| Hochsprung-Meeting

Eberstadt-Finale mit deutschem Double?

Das internationale Hochsprungmeeting in Eberstadt (24. bis 26. August) wartet auch bei seiner 40. und letzten Auflage mit einem absoluten Weltklassefeld auf. Europameister Mateusz Przybylko und Marie-Laurence Jungfleisch sind die Stars der Veranstaltung, die beim Finale in Eberstadt für ein historisches Double sorgen könnten.
Ewald Walker

„Wenn mein Körper stimmt, dann kann der deutsche Rekord fallen“, sagt Europameister Mateusz Przybylko (TSV Bayer 04 Leverkusen), „ich spüre, der Rekord steckt in meinem Körper“. Der 26-Jährige, mit seinem Titelgewinn eine der strahlendsten Figuren der EM in Berlin, hatte bereits im Olympiastadion den 34 Jahre alten Rekord von Carlo Thränhardt (2,37 Meter) angegriffen. „In Eberstadt zu springen ist mir eine große Ehre“, gibt sich der Dritte der Hallen-WM bescheiden. Der EM-Achte Eike Onnen (Hannover 96) und Tobias Potye (LG Stadtwerke München), der sich mit Saisonbestleistung von 2,27 Meter für die EM qualifiziert hatte, komplettieren das Feld.

Gleich fünf Zwei-Meter-Springerinnen sind bei den Frauen am Start, das gab es in Eberstadt noch nie. „Ich möchte bei meinem Lieblingsmeeting noch einmal gewinnen“, zeigt sich Marie-Laurence Jungfleisch hoch motiviert, „ich bin aber auch sehr traurig, dass es Eberstadt künftig nicht mehr gibt“, so die Athletin vom VfB Stuttgart.

Härteste Konkurrentinnen der dreimaligen Eberstadt-Siegerin dürften Vize-Weltmeisterin Yulia Levchenko (Ukraine), die EM-Zweite Mirela Demireva (Bulgarien) und Elena Vallortigara (Italien), mit 2,02 Meter Aufsteigerin der Saison, sein. Allein Überfliegerin Mariya Lasitskene (Russland, PB 2,06 m) fehlt aufgrund überhöhter Gagenforderungen. Die EM-Achte Imke Onnen (LG Hannover) möchte an ihre Saisonbestleistung (1,93 m) heranspringen.

Ende einer Ära

39 Jahre lang war das Hochsprung-Meeting in Eberstadt das weltbeste Meeting seiner Art. Mit der 40. Auflage endet ein traditionsreiches und erfolgreiches Stück deutscher Leichtathletik-Geschichte. „Wir können das Meeting aus wirtschaftlichen Gründen nicht mehr fortführen“, lautet die Erklärung von Sportdirektor Peter Schramm für das bevorstehende Ende seines sportlichen Lebenswerks.

Zwei Weltrekorde, vier Europarekorde und 16 Landesrekorde wurden in Eberstadt erzielt. Kein Olympiasieger, Welt- oder Europameister, der nicht an der außergewöhnlichen Geschichte Eberstadts mitgeschrieben hätte.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024