Echt was los in Osnabrück
520 Kinder aus 14 Schulen versammelten sich am Mittwoch ab 8:30 Uhr im Sportpark Gretesch in Osnabrück, um bei der vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) konzipierten Veranstaltungsserie Leichtathletik in Aktion "den etwas anderen Schultag" zu erleben.

Claudia Tonn begeisterte die Kids (Foto: Pentermann)
"Es war echt was los heute", freute sich Sprinter Stephan Röttger (LG Osnabrück), der sehr viel Spaß mit den Viert- und Fünftklässlern bei der Station "Gemeinsam in der Auf- und Abbaustaffel" hatte. Seinen Teil dazu bei trug sicherlich auch das blendende Wetter. Pünktlich zum Start hörte der Regen auf und die Wolken machten der Sonne Platz.Nike-Topathletin Claudia Tonn, die Siebenkämpferin vom LC Paderborn, begeisterte die Kids bei "Anlaufen, abspringen und weit fliegen". Patrick Jochmann, Sprinter der LG Osnabrück, sichtete einige Talente bei "Wir bewegen uns laufend, hüpfend und springend."
Perfekt abgerundet wurde der Vormittag, durch den Moderator Sebastian Hempfling souverän führte, durch eine Live-Band und einen Jongleur.
Neue Ideen für den Sportunterricht
Die Mädchen und Jungen werden diesen Tag garantiert nicht vergessen – auch dank der DAK. Der Gesundheitspartner des DLV hielt den Spaß, den die Kinder hatten, mit einer Sofortbild-Aktion fest. Für viele ein besonderes Highlight. Und auch ein Lehrer zeigte sich begeistert vom Event: "Die Veranstaltung heute bietet uns die Möglichkeit, viele neue Ideen für den Sportunterricht mit nach Hause zu nehmen, wirklich toll!"
Nächster Halt von Leichtathletik in Aktion ist am 27. Juni Bad Ems, bevor die von der DAK und Nike unterstützte Veranstaltungsserie ihren Abschluss für dieses Jahr in Erfurt (4. Juli) findet.