Eike Onnen fliegt über 2,31 Meter
Eike Onnen (LG Hannover) setzte beim Meeting seines Vereins im Erika-Fisch-Stadion das Highlight, als er im ersten Versuch 2,31 Meter deutlich übersprang. Diese Höhe hat der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) auch als Maßstab für die WM-Qualifikation festgelegt.

Hinterher sagte er freudestrahlend: "Ich bin sehr glücklich, dass ich nach drei Jahren das erste Mal wieder höher als 2,30 Meter gesprungen bin. Der heutige Sprung war sicherlich noch nicht ganz optimal, aber von der Höhe her bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden. So kann`s gerne weitergehen."
Brigitte Kurschilgen lobt
Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen, die in dem Moment zugehört hatte, fügte hinzu: "Ich kann mich dem nur anschließen, was der Eike gesagt hat. Auch mich freut`s natürlich, dass er die Geduld hatte, so eine lange Zeit durchzuhalten und an sich zu glauben. Das schafft ja auch nicht jeder Athlet und meine Erfahrung ist, dass die das geschafft haben, auch weiter durchstarten."
Dann könnte der Wunsch des Hannoveraners in Erfüllung gehen, zum zweiten Male nach 2007 bei einer WM an den Start zu gehen. Brigitte Kurschilgen stärkte ihm den Rücken: "Er hat jetzt die A-Norm und die B-Norm, auch wenn nicht alle Nominierungskriterien erfüllt sind. Aber ich werde mich natürlich dafür einsetzen, dass er dabei ist."
Mit jeweils 2,03 Meter belegten Stefan Lienau (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und Oliver Bräutigam (SC Potsdam) die Plätze zwei und drei.
Moritz Waldmann bezwingt Jonas Hamm
Einen starken Eindruck hinterließ bei seinem diesjährigen Freiluftdebüt Moritz Waldmann (LG Hannover) im 800-Meter-Rennen. Mit einem starken Endspurt kämpfte sich der EM-Teilnehmer über 1.500 Meter auf den letzten 150 Metern an Jonas Hamm (LG Braunschweig), im Vorjahr ebenfalls in Barcelona (Spanien) über 1.500 Meter dabei, vorbei und gewann in 1:51,49 Minuten. Jonas Hamm lief nach 1:52,17 Minuten durch die Lichtschranke. Beide hatten eine Zeit um die 1:50 Minuten anvisiert.
Weitsprungspezialist Christoph Stolz (TV Langen) startete über 100 Meter und belegte in 10,98 Sekunden hinter dem 20-jährigen Nikolai Siekmann (LG Hannover; 10,93 sec) Platz zwei.
Die Resultate finden Sie in der Ergebnisrubrik…