| Hochsprung Clarholz

Eike Onnen höhengleich vor Mateusz Przybylko

Der WM-Zwölfte Eike Onnen hat das neue Jahr 2016 mit einem Sieg eingeläutet: Beim Hochsprung-Meeting in Clarholz floppte er am Sonntag über 2,23 Meter – ebenso wie Mateusz Przybylko, der höhengleich Zweiter wurde.
Silke Morrissey

Eike Onnen (Hannover 96) absolvierte am Sonntag beim Clarholzer Hochsprung-Meeting mit 2,23 Metern seinen besten Hallen-Wettkampf seit 2012. Damals war er im Januar in Hannover ebenfalls 2,23 Meter gesprungen. Die Hallen-Bestleistung des 33-Jährigen von 2,30 Meter ist sogar schon acht Jahre alt.

Vorgenommen hatte sich der WM-Zwölfte im Vorfeld zurückhaltend 2,20 Meter und höher. Dementsprechend zufrieden war er mit seinem Saison-Auftakt, zumal er bei 2,17 Metern einen Versuch zeigte, der von deutlich mehr träumen lässt. „Da hat er ein Haus drüber gebaut“, berichtet Organisator Siegfried Klapper, „das sah mindestens aus wie 2,30 Meter!“ Auch für 2,23 Meter musste Onnen nur einmal Anlauf nehmen.

Für Spannung und gute Stimmung in der mit rund 500 Zuschauern voll belegten Clarholzer Halle sorgte das Duell mit WM-Teilnehmer Mateusz Przybylko. Dieser benötigte für 2,23 Meter zwei Anläufe und scheiterte dann wie Onnen an 2,26 Meter. Mit dieser Marke, die Einstellung seiner Hallen-Bestleistung bedeutet hätte, hatte der Leverkusener vorher geliebäugelt, doch auch er zeigte sich zufrieden mit dem ersten Wettkampf der Saison.

Beste Frau: Hannelore Desmet

Der Sieg in der Frauen-Konkurrenz ging an die 1,90 Meter-Springerin aus Belgien Hannelore Desmet. Sie startete mit 1,85 Meter ins Olympia-Jahr. Die Wattenscheiderinnen Viktoria Gottlieb und Nadja Kampschulte meisterten dahinter 1,79 Meter.

Im Wettbewerb der männlichen U20 legte U18-WM-Teilnehmer Remo Cagliesi (TLV Germania Überruhr) einen gelungener Auftakt hin: Er floppte über 2,10 Meter und packte damit sieben Zentimeter auf seinen Hallen-Hausrekord. Im vergangenen Sommer war er im Freien bei 2,12 Meter angekommen.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024