| Verpasste Dopingtests

Ein Jahr Sperre für Teddy Tamgho

Drei verpasste Dopingtests: Der Dreisprung-Weltmeister von Moskau (Russland) Teddy Tamgho ist vom französischen Verband für ein Jahr gesperrt worden. Das berichtet am Samstag der Sport-Informations-Dienst (sid).
Silke Morrissey

Die Berg- und Tal-Fahrt von Dreispringer Teddy Tamgho reißt nicht ab. Auf den Hallen-Weltrekord (17,91 m) 2011 folgte im Sommer ein Bruch des Sprunggelenks. In seinem Comeback-Jahr 2013 glänzte er mit seinem ersten 18-Meter-Sprung (18,04 m) und WM-Gold, bevor ihn wenig später eine Schienbein-Fraktur außer Gefecht setzte.

Jetzt ist der junge Franzose aufgrund drei verpasster Dopingproben wieder in den Schlagzeilen. „Offenbar war Teddy Tamgho nicht an den Orten aufzufinden, die er angegeben hatte“, zitiert der <link http: www.focus.de sport mehrsport leichtathletik-international-dreisprung-weltmeister-tamgho-fuer-ein-jahr-gesperrt_id_3936958.html _blank link zur>sid eine Stellungnahme des franzöischen Verbands FFA. Der Verband sehe aber keinen Hinweis darauf, dass der Athlet die Proben absichtlich verpasst habe.

Die einjährige Sperre trat rückwirkend am 18. März 2014 in Kraft, die verpassten Proben hatten sich im Dezember 2012, im Januar 2014 und im März 2014 ereignet.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024