Ein neuer Grieche braust heran
Ein griechischer Sprinter sorgte am Dienstagvormittag bei der WM in Osaka (Japan) in den 200-Meter-Vorläufen für Erstaunen. Anastasios Gousis rannte in 20,11 Sekunden die schnellste Zeit aller und drückte damit seine persönliche Bestzeit um mehr als drei Zehntel nach unten.

Anastasios Gousis sprintete in den Vordergrund (Foto: Chai)
Vor der WM war der bereits 28-Jährige, der international bisher kaum in Erscheinung und in diesem Jahr beim Europacup in München nur Dritter geworden war, nicht unter den Top 30 der Weltjahresbestenliste geführt. "Ich hatte schon eine gute Zeit erwartet, etwa um 20,30 Sekunden. Ich weiß nicht, ob und wie weit ich mich noch steigern kann, aber ich bin die letzten Meter sehr entspannt gelaufen", sagte Anastasios Gousis, der sich unter der Regie seines Trainers Theodoris Gatzios auf Korfu unter ähnlichen wie den nun in Japan herrschenden klimatischen Voraussetzungen auf die WM vorbereitet hatte.
Einen ähnlich furiosen Auftritt eines griechischen Kurzstrecklers gab es zuletzt vor sieben Jahren. Damals tauchte ein gewisser Konstadínos Kedéris bei den Olympischen Spielen in Sydney mit einer vergleichbaren Steigerung praktisch aus dem Nichts auf und verließ am Ende Australien mit der Goldmedaille. Vor drei Jahren wurde dieser dann wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Regeln aus dem Verkehr gezogen.
Tyson Gay noch kräftesparend
Dass sich ein solcher Aufsehen erregender Triumphzug eines Griechen wie seinerzeit in Ozeanien wiederholt, wollen im Nagai-Stadion andere verhindern. Ähnlich schnell wie Anastasios Gousis war in den Vorläufen bereits der Junioren-Weltrekordhalter Usain Bolt. Der Jamaikaner wurde im selben Rennen mit nur einer Hundertstel Rückstand Zweiter.
100-Meter-Weltmeister Tyson Gay (USA) gewann seinen Vorlauf in gemütlichen 20,46 Sekunden und legte die Karten noch nicht auf den Tisch. In den weiteren vier Rennen waren Shinji Takahira (Japan; 20,83 sec), Bryan Barnett (Kanada; 20,31 sec), Rodney Martin (USA; 20,44 sec) und Marvin Anderson (Jamaika; 20,43 sec) vorne.
Mehr von der WM in Osaka:
Alle Ergebnisse | WM-News im Überblick