Charity-Lauf und Zielwerfen für Welthungerhilfe
Das Internationale Stadionfest in Berlin wird am Sonntag (3. September) um eine neue Disziplin erweitert: Unter dem Motto "Laufen hilft Leben" tritt der Mehrkampf-Hallen-Weltmeister André Niklaus (LG Nike Berlin) beim DKB-ISTAF in einem Staffelwettbewerb gegen eine zehnköpfige Prominentenstaffel an, die zugunsten der Deutschen Welthungerhilfe startet.

André Niklaus stellt sich in den Dienst der guten Sache (Foto: Bundeswehr)
Die prominenten Staffelläufer aus der Fernsehwelt und vom Fußballverein Hertha BSC Berlin dürfen sich dabei beliebig fortbewegen, von Laufen, Skaten bis Rollen ist alles ohne Hilfsmotor erlaubt. André Niklaus muss die Wettbewerbsdistanz von 1.000 Metern alleine zurücklegen, die Prominenten übergeben den Stab jeweils nach 100 Metern. Die von Dieter Thomas Heck moderierte Aktion findet um 15.25 Uhr statt.Die Zuschauer im Olympiastadion können dabei für einen guten Zweck mitmachen. Jeder Handybesitzer kann per Charity-SMS tippen, wer zuerst ins Ziel kommt. Als zusätzlichen Anreiz erhält ein Teilnehmer, der per Zufallsgenerator ermittelt wird, ein attraktives Dankeschön.
Ziel-Speerwerfen
Der Erlös der SMS-Aktion wird einem Projekt der Welthungerhilfe in Kenia zugute kommen. In der Tagesstätte "Matuu Vision Orphan's Centre" finden derzeit 63 Halb- und Vollwaisen Schutz, schon bald sollen es durch Erweiterung der Gebäude mehr als 100 sein.
Zugunsten desselben Projekts findet bereits an diesem Dienstag (29. August) eine weitere Aktion der Welthungerhilfe statt. Vor der Kulisse des Brandenburger Tors werden die Vize-Weltmeisterin im Speerwurf, Christina Obergföll (LG Offenburg), und das Berliner Nachwuchstalent Franz Burghagen gemeinsam mit anderen Nachwuchsathleten dieser Sportart ein Ziel-Speerwerfen veranstalten. Für jeden Treffer spendet das DKB-ISTAF einen Betrag von 1.000 Euro.
Mehr:
Microsite zum DKB-ISTAF mit allen Infos...