| Residenzlauf

Eine Sekunde entscheidet in Würzburg über den Sieg, Lisa Oed U20-Siegerin

Der Kenianer Emmanuel Kiprono hat am Sonntag den Residenzlauf in Würzburg gewonnen. Lisa Oed brachte sich als U20-Siegerin im Deutschen Nachwuchsläufer-Cup 2018 in Position.
Jan-Henner Reitze

Es war spannend bis zum Zielstrich: Mit nur einer Sekunde Vorsprung hat der Kenianer Emmanuel Kiprono (28:17 min) am Sonntag den Residenzlauf in Würzburg für sich entschieden. Landsmann Vedic Kipkoech (28:18 min) wurde auf der 10-Kilometer-Strecke Zweiter.

Auf den vierten Platz lief der Europarekordler im Marathon Sondre Nordstad Moen (Norwegen; 28:44 min). Mit Ezekiel Kemboi (Kenia; 29:10 min) erreichte ein bekanntes Gesicht Rang sieben. Der zweimalige Olympiasieger und viermalige Weltmeister über 3.000 Meter Hindernis konzentriert sich inzwischen auf die Straße. Bester DLV-Läufer war Stefan Koch (OTB Osnabrück; 30:24 min) als Zwölfter.

Bei den Frauen gewann die Äthiopierin im Trikot des PSV Grün Weiß Kassel Melat Yisak (32:39 min). Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt; 35:15 min) wurde Siebte. "Eine anspruchsvolle, aber auch abwechslungsreiche Runde bei sommerlichen Temperaturen von 27 Grad auf dem Thermometer", kommentierte die Deutsche Marathon-Meisterin von 2017 auf <link https: www.facebook.com katharina-heinig-1511011109112757 _blank>Facebook. Sie hat ihr Marathon-Ticket für die Heim-EM in Berlin schon in der Tasche.

Hanauer Lauftalente überzeugen beim Nachwuchsläufer-Cup

Der Lauf zählt auch für die Wertung des Deutschen Nachwuchsläufer-Cups 2018. Hier brachten sich unter anderen die U20-Sieger Lisa Oed (35:28 min) und Julius Hild (beide SSC Hanau Rodenbach; 33:22 min) in Position. Für beide war es der erste Start bei einem Rennen, das in die Cup-Wertung eingeht, dessen Finale in Berlin (14. Oktober) ausgetragen wird.

Unterbieten die Top-Drei der Altersklassen U18, U20 und U23 bei den einzelnen Stationen eine vom Veranstalter vorgegebene Zielzeit, werden sie mit Prämien belohnt. Für die Gesamtwertung werden die beiden besten Zeiten eines Teilnehmers addiert. Nächste Station ist der Stadtwerke Kö-Lauf in Düsseldorf (2. September).

<link https: www.leichtathletik.de btn>Deutscher Nachwuchsläufer-Cup

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024