Eleanor Patterson - Australiens Hochsprung-Star
Noch nie war eine Hochspringerin aus Australien bei einer WM unter den besten Acht. Mit Eleanor Patterson hat das Land "Down Under" eine Nachwuchs-Hoffnung, die das nicht nur ändern, sondern eine ganz Große werden könnte. Die 17-Jährige ist am Samstag in Townsville (Australien) über 1,96 Meter geflogen und hat die U18-Weltbestleistung eingestellt.
"Es war ein großes Jahr." Das war ein Kommentar von Eleanor Patterson, nachdem sie sich bei den Australischen Schulmeisterschaften am Samstag mit einem Paukenschlag aus der Altersklasse U18 verabschiedet hatte. Schon bei der U18-WM in Donetsk (Ukraine) hatte die 17-Jährige im Sommer die Konkurrenz deklassiert und mit neuer Bestleistung von 1,88 Meter Gold gewonnen.In Townsville legte sie noch einmal acht Zentimeter oben drauf. 1,96 Meter - das bedeutet Weltbestleistung der U18 eingestellt. Vor 29 Jahren war mit Olga Turchak (ehemalige Sowjetunion) zuletzt eine U18-Athletin so hoch gesprungen, drei Jahre zuvor hat das schon die Südafrikanerin Charmaine Gale-Weavers geschafft.
Als U18-Athletin hatte zuletzt Blanka Vlasic (Kroatien) im Jahr 2000 mit 1,93 Meter eine Höhe in diesen Sphären erreicht - ein Fingerzeig in welche Richtung die Karriere der jungen Australierin noch gehen könnte, wenn keine Verletzungen dazwischen kommen.
Nächste Station Landesrekord?
An 1,98 Meter versuchte sich Eleanor Patterson in dem Wettkampf auch noch, an dem australischen Landesrekord der Erwachsenen scheiterte sie aber dreimal. Die Vorstellung war dennoch "wie aus einer anderen Welt", so die U18-Weltmeisterin, die ihrem Trainer David Green dankte. "Er trainiert mich seit sieben Jahren, wir kennen uns gut. Er ist wie ein Freund."
Das Potential für die internationale Nachwuchsbühne hat die Australierin schon seit mehreren Jahren. Im Alter von 14 ist sie 2011 schon 1,82 Meter gesprungen, im vergangenen Jahr ging es über 1,87 Meter. "Ich habe mich schon für U20-Weltmeisterschaften qualifiziert, war für einen Start aber zu jung."
Im nächsten Jahr darf sich die Hochspringerin dann bei der U20-WM in Eugene (USA) endlich der weltweiten Konkurrenz dieser Altersklasse stellen. Bestätigt sie ihre Höhe, ist Eleanor Patterson bald reif für die WM der Erwachsenen.