Kampf um Golden-League-Jackpot noch offen
Der Kampf um den Golden-League-Jackpot ist noch immer offen. Und das nicht nur für die Gewinner des ersten Golden-League-Meetings in Oslo (Norwegen; 2. Juni). Auch alle, die am Samstag (8. Juli) bei der nächsten Station in Paris (Frankreich) am Start sind, können noch einen Teil des Preises gewinnen.
Auch Kajsa Bergqvist springt noch um den Jackpot (Foto: Möldner)
Möglich macht dies die neue Jackpot-Aufteilung, die es seit diesem Jahr gibt. Wurden die eine Million US-Dollar bisher nur unter den Athleten aufgeteilt, die in ihrer Disziplin alle sechs Golden-League-Meetings der Saison gewannen, so haben jetzt mehr Sportler die Chance auf einen Anteil.500.000 US-Dollar werden an diejenigen aufgeteilt, die fünf von sechs Meetings für sich entscheiden. Dies ist zur Zeit noch für alle Oslo-Gewinner und alle Athleten, die in Paris an den Start gehen, möglich. Zu diesem Kreis gehören unter anderem auch die Superstars Kenenisa Bekele (Äthiopien; 5.000m) und die Schwedin Kajsa Bergqvist (Hochsprung), die in der norwegischen Hauptstadt Niederlagen einstecken mussten und nun nicht mehr patzen dürfen, wenn sie etwas vom Preisgeld einstecken wollen.
Extra-Bonus für sechs Siege
"Fünf Golden-League-Meetings zu gewinnen, ist immer noch eine fantastische Leistung und es ist fair, dass wir diesen Athleten die Möglichkeit geben, eine Belohnung dafür zu bekommen", sagt IAAF-Präsident Lamine Diack.
Diejenigen, die es schaffen, alle sechs Wettkämpfe zu dominieren, teilen sich zusätzlich noch einmal eine halbe Million US-Dollar. Dies ist nur noch erreichbar für die Gewinner der ersten Golden-League-Station:
Männer:
Asafa Powell (Jamaika; 100m), Jeremy Wariner (USA; 400m), Alex Kipchichir (Kenia; 1.500m), Isaac Songok (Kenia; 3.000/5.000m), Irving Saladino (Panama; Weitsprung), Andreas Thorkildsen (Norwegen; Speerwurf)
Frauen:
Debbie Ferguson-McKenzie (Bahamas; 100m), Sanya Richards (USA; 400m), Tirunesh Dibaba (Äthiopien; 5.000m), Brigitte Foster-Hylton (Jamaika; 100m Hürden), Blanka Vlasic (Kroatien; Hochsprung)
Voraussetzung für alle Athleten, die einen Teil des Jackpots gewinnen wollen, ist es zudem, dass sie am "World Athletics Final" in Stuttgart (9./10. September) teilnehmen.
Alle Golden-League-Meetings:
2. Juni - Oslo (Norwegen)
8. Juli - Paris (Frankreich)
14. Juli - Rom (Italien)
18. August - Zürich (Schweiz)
25. August - Brüssel (Belgien)
3. September - Berlin (Deutschland)