Ladji Doucouré avanciert zum Mitfavoriten
Die Olympischen Spiele in Athen haben ihn beflügelt, das lässt sich jetzt schon sagen, auch wenn der Endlauf erst noch bevorsteht. Doch nach der heutigen Halbfinalleistung sollte der Franzose Ladji Doucouré bei der Vergabe der Plaketten über 110 Meter Hürden der Männer (morgen 20.30 Uhr MESZ) ein gewichtiges Wort mitreden können, denn mit 13,06 Sekunden liegt er nun – gemessen an der Jahresbestleistung – zusammen mit dem Chinesen Liu Xiang an der Spitze aller Finalisten.
Ladji Doucouré ließ im Halbfinale aufhorchen. (Foto: Chai)
13,35 Sekunden hatte der Franzose mit zu den Olympischen Spielen gebracht. Schon im Vorlauf verbesserte er diese Leistung auf 13,18 Sekunden und stellte damit einen französischen Landesrekord auf. Im Halbfinale legt er noch einen Zahn zu und kam bei 13,06 Sekunden an. Schneller ist in diesem Jahr nur der vierfache Weltmeister und Atlanta-Olympiasieger Allen Johnson gelaufen (USA; 13,05 sec). Doch der ist nach seinem gestrigen Sturz nicht mehr dabei. "Ich bin hart angegangen und schnell durchgelaufen. Das hat sich ausgezahlt. Ich bin in einer sehr guten Verfassung und die versuche ich bis morgen zu halten. Selbst wenn ich am Ende keine Medaille gewinnen sollte, bin ich schon sehr zufrieden mit dem, was ich erreicht habe", sagte Doucouré nach seinem heutigen Lauf.
Liu Xiang noch abgefangen
Locker angehen lassen hat der WM-Dritte Liu Xiang sein Halbfinale (13,18 sec). Er schickt sich an, die erste olympische Medaille für China über die 110 Meter Hürden zu gewinnen, auch wenn er auf den letzten Metern seines Vorschlussrunden-Laufes noch vom Jamaikaner Maurice Wignall (13,17 sec) abgefangen wurde.
Im Endlauf dabei sind auch die Nummer eins und zwei der vergangenen Olympischen Spiele, Anier García (Kuba; 13,30 sec) und Terrence Trammell (USA; 13,17 sec). Der Lette Stanislavs Olijars zog mit 13,20 Sekunden ebenfalls in die Runde der letzten Acht ein. Zudem qualifizierten sich Charles Allen (Kanada; 13,23 sec) und Facho Mateus Inocêncio (Brasilien; 13,34 sec).
Olympische Leichtathletik in Athen auf leichtathletik.de:
Kompakt | News | Ergebnisse | DLV-Team