Elf Einsteigertipps zum Frühling (3)
Der Frühling ist da. Welcher Zeitpunkt könnte besser sein, um mit dem Laufen zu beginnen. Wir liefern Ihnen elf Tage lang täglich einen Tipp, der Ihnen den Einstieg ins Lauftraining erleichtert.
Tipp 3: Trainieren Sie vielseitigViele Läufer betreiben nur einen Sport: Laufen. Dagegen ist im Grunde nichts einzuwenden. Achten Sie aber darauf, dass Sie bestimmte Köperpartien nicht völlig vernachlässigen. Wer nur läuft, vernachlässigt so wichtige Bereiche wie Brust-, Bauch- und Rückenmuskeln, sowie die gesamte Schulterpartie.
Mit gezielten Übungen können Sie leicht Abhilfe schaffen. Dazu genügt schon ein Aufwand von wenigen Minuten nach dem Lauftraining – oder ganz unabhängig davon. Bewährt haben sich die 15 Minuten, während Sie sich beim „heute journal“ oder alternativ bei den „Tagesthemen“ über das Geschehen des Tages informieren.
Viele Fitness-Sportler setzen auch auf ein so genanntes Crossover-Training. Was heißt: Läufer ergänzen ihr Training mit Schwimmen oder Einheiten auf dem Rennrad. Wer es mag, kann sich neben dem Lauftraining auch in einem Fitness-Studio anmelden. Dort hat man alle Möglichkeiten, neben dem Lauftraining vielseitig zu trainieren.
Tipp 2: Gesund bleiben
Tipp 1: Das Training richtig dosieren