Elf Einsteigertipps zum Frühling (7)
Auch wenn das Wetter in dieser Woche noch einmal an den Winter erinnert, der Frühling ist im Anmarsch. Welcher Zeitpunkt könnte besser sein, um mit dem Laufen zu beginnen. Wir liefern Ihnen elf Tage lang täglich einen Tipp, der Ihnen den Einstieg ins Lauftraining erleichtert.
Tipp 7: Welcher Schuh passt zu mir?Diese Frage lässt sich erst beantworten, wenn Sie ein paar Mal gelaufen sind. Es soll ja Menschen geben, die sich 150 Euro teure Top-Treter kaufen, um zwei Wochen später festzustellen, dass das Laufen doch nicht die wahre Sportart für sie ist.
Unser Tipp: Beginnen Sie in vorhandenen Laufschuhen oder legen Sie sich, wenn Sie gar keine besitzen sollten, ein günstiges Paar zu. Die Belastung für die Gelenke ist in den ersten Wochen, wenn Sie mit einer Mischung aus Joggen und Walken einsteigen, recht überschaubar.
Sollten Sie nach ein, zwei Wochen merken, dass Ihnen diese Form der Bewegung liegt, dann lassen Sie sich in einem Fachgeschäft beraten. Dort können Sie eine kostenlose Laufbandanalyse in Anspruch nehmen. Die Schuh-Experten des Sportfachhandels sagen Ihnen, welcher Schuh sehr gut zu Ihnen passen könnte. Ob mit oder ohne Stütze, ob gerader oder gebogener Leisten. Gute Laufläden und –Filialisten bieten Ihnen an, gebrauchte Schuhe bis zwei Wochen nach dem Kauf zurückzugeben, falls Sie mit dem Modell nicht zurechtkommen.
Tipp 6: Gut erholen
Tipp 5: Stilsicher laufen
Tipp 4: Flexibel bleiben
Tipp 3: Trainieren Sie vielseitig
Tipp 2: Gesund bleiben
Tipp 1: Das Training richtig dosieren