| London-Marathon

Eliud Kipchoge schrammt am Weltrekord vorbei

Rotterdam, Chicago, London, Berlin und jetzt wieder London: Der frühere 5.000 Meter-Weltmeister Eliud Kipchoge eilt inzwischen auf den bedeutendsten Marathonstraßen der Welt von Sieg zu Sieg.
Christian Fuchs

In 2:03:05 Stunden stellte Eliud Kipchoge am Sonntag auf der britischen Insel einen neuen Streckenrekord auf (bisher 2:04:29 h) und wiederholte seinen Vorjahressieg in London eindrucksvoll. Es war die zweitschnellste Marathonzeit der Geschichte.

Seite an Seite nahmen die Kenianer Stanley Biwott und Eliud Kipchoge die letzten zehn Kilometer in Angriff. Daran änderte sich lange nichts. Zur 40 Kilometer-Marke sorgte Eliud Kipchoge aber für die Vorentscheidung. Rasch lief er sich einen Vorsprung von zehn Sekunden auf seinen Landsmann heraus. Damit stand der Sieger fest.

Eliud Kipchoge blieb am Ende nur acht Sekunden über dem Weltrekord und steigerte seine Bestzeit um 55 Sekunden. Stanley Biwott erreichte nach 2:03:51 Stunden das Ziel. Platz drei ging mit deutlichem Rückstand an den Äthiopier Kenenisa Bekele (2:06:36 h).

Jemima Jelagat Sumgong nach Sturz zum Sieg

Die WM-Vierte Jemima Jelagat Sumgong entschied das Frauenrennen in der Schlussphase für sich, nachdem sie zwischenzeitlich sogar gestürzt war.

Die Kenianerin war nach 2:22:58 Stunden im Ziel und ließ die Vorjahressiegerin Tigist Tufa (Äthiopien; 2:23:03 h) hinter sich. Platz drei ging an die frühere Halbmarathon-Weltmeisterin Florence Kiplagat (Kenia; 2:23:39 h).

Arne Gabius steigt zur Hälfte aus

Für den Deutschen Marathonrekordler lief die London-Premiere nicht wie gewünscht: Bereits bei Kilometer 13 spürte Arne Gabius (LT Haspa Marathon Hamburg) Krämpfe und Stiche, er konnte der Pace nicht mehr folgen. "Bei Halbmarathon hat er dann gemerkt, dass es keinen Sinn mehr macht", stellte sein Manager Steffen Keil fest.

Die Halbmarathon-Marke passierte der Hamburger noch nach 1:06:30 Stunden, kurz danach stieg er aus. Da die Schmerzen nicht weggingen, beendete er das Rennen vorzeitig. "Ich hatte mir viel für das Rennen vorgenommen, aber manchmal erwischt man halt einen schlechten Tag", stellte Arne Gabius fest.

Der weiteren Olympia-Vorbereitung wird dies aber keinen Abbruch tun. Steffen Keil konnte bereits wieder Entwarnung geben. Bei seinem Schützling sei "jetzt wieder alles okay". In ein paar Tagen nimmt man die weitere Planung in Angriff.

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024