| Berglauf Porto Moniz

EM-Gold für Sarah Kistner und das U20-Team

Lauftalent Sarah Kistner setzt ihren Weg auf der Erfolgsspur fort: Bei den Europameisterschaften im Berglauf in Porto Moniz auf Madeira (Portugal) holte die U20-Athletin am Sonntag die Goldmedaille. Auch das weibliche U20-Team schaffte es ganz oben aufs Treppchen.
Silke Morrissey

Ob bergauf oder bergab, im Gelände oder auf der Bahn: Sarah Kistner (MTV Kronberg) ist derzeit nicht zu stoppen. Im September wurde sie Vize-Weltmeisterin der U20 im Berglauf, im Dezember bei den Cross-Europameisterschaften Dritte mit der deutschen U20-Mannschaft. Für die U20-EM in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) ist die 17-Jährige über 5.000 Meter nominiert. Und auf dem Weg dorthin sammelte sie am Samstag zwei Berglauf-Goldmedaillen ein.

Die Hessin kam bei den Europameisterschaften in Porto Moniz nach vier Kilometern und 400 Höhenmetern mit deutlichem Vorsprung als Erste ins Ziel. In 21:26 Minuten distanzierte sie die Zweit- und Drittplatzierten Michaela Stránská (Tschechische Republik; 22:10 min) und Elsa Racasan (Frankreich; 22:14 min) um mehr als eine halbe Minute. „Nach 200 Metern bin ich an die Spitze gelaufen und habe einfach mein Rennen gemacht. Es lief alles prima!“ sagte Sarah Kistner.

Auch im Team waren die DLV-Nachwuchsläuferinnen nicht zu schlagen. Sarah Kistner, Annika Seefeld (LG Staufen; Platz 7 in 23:02 min) und Nada Balcarczyk (LG Würm Athletik; Platz 11 in 23:26 min) konnten gemeinsam über Team-Gold jubeln – wie schon im Vorjahr beim historischen Triumph bei der Berglauf-WM.

Andrea Mayr dominiert

Den Frauen-Wettbewerb entschied einmal mehr Seriensiegerin Andrea Mayr aus Österreich für sich. Für die 8.250 Meter lange Strecke mit 850 Höhenmetern brauchte sie 50:40 Minuten. Mithalten konnte niemand, in 53:05 und 53:36 Minuten folgten Eli Anne Dvergsdal (Norwegen) und Emma Clayton (Großbritannien) mit deutlichem Abstand.

Beste Deutsche war auf Platz zwölf Monique Siegel (SG Adelsberg; 56:22 min) zwei Plätze vor Melanie Noll (TSV Annweiler; 56:26 min). Im Team mit Nicole Kruhme (Rennsteiglaufverein/LG Süd; 57:26 min) sprang Platz fünf heraus, Gold ging an Großbritanien.

Zweimal Einzel-Gold für Norwegens Läufer

Enger war die Entscheidung bei den Männern, wo die Plätze eins bis drei nach 11.850 Metern und 1.250 Höhenmetern nur 19 Sekunden trennten. Gold holte sich der Norweger Johann Bugge (1:02:35 h). Das deutsche Team, das auf Rang sechs einkam, führte Stefan Huber (SV Sömmerda; Platz 16 in 1:05:43 h) an.

Auch in männlichen Jugend U20, die dieselbe Strecke wie die Frauen bewältigen musste, ging der Sieg nach Norwegen: Stian Øvergaard Aarvik (48:17 min) kam als Erster ins Ziel. Deutsche Nachwuchsläufer waren nicht am Start.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024