EM-Normen für Philipp Pflieger und Tina Kron
Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) und Tina Kron (SV schlau.com Saar 05) nutzten am Samstag ihre Chancen beim Meeting in Oordegem (Belgien) und liefen zu EM-Normen.
Als Fünfter erreichte Philipp Pflieger über 5.000 Meter in 13:31,24 Minuten nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sondern auch die EM-Norm, die bei 13:36,00 Minuten steht. Das Rennen gewann der Niederländer Jesper van der Wielen (13:29,02 min) vor dem Belgier Bashir Abdi (13:29.09 min), die ebenfalls neue Bestleistungen erzielten.„Ich bin absolut glücklich und dankbar“, sagte Philipp Pflieger und fragte angesichts seiner Verletzungsmisere, die er hinter sich gelassen hat, rhetorisch: „Wo stand ich vor einem Jahr?“
Jetzt freut er sich auf die Europameisterschaft in Helsinki (Finnland) und macht in dieser Saison den nächsten Schritt. Bereits Anfang Mai hatte der 24-Jährige mit dem Gewinn des deutschen Meistertitels über 10.000 Meter aufhorchen lassen.
Jonathan Borlée unter 45 Sekunden
Ebenfalls über eine EM-Norm durfte sich Hürdenläuferin Tina Kron freuen. Die Saarbrückerin wurde mit 56,27 Sekunden Dritte hinter der Landesrekord laufenden Dänin Sara Petersen (55,92 min) und der Irin Jessie Barr (56,16 sec). Als Vorgabe für Helsinki sind vom DLV 56,30 Sekunden gefordert. Für Tina Kron war es die beste Leistung seit drei Jahren.
Für die international hochklassigste Leistung der Veranstaltung sorgte der belgische Viertelmeiler Jonathan Borlée . Der Staffel-WM-Dritte blieb in 44,88 Sekunden unter 45 Sekunden.