| Senioren

EMA veröffentlicht Senioren-Hallenrekorde

Mit der Veröffentlichung der Rekorde hat die EMA (European Masters Athletics) nun auch die Senioren-Halleneuropameisterschaften, die vom 29. März bis 3. April in Ancona (Italien) stattfanden, statistisch aufgearbeitet. Die Dokumentation weist insgesamt 25 neue Hallen-Europarekorde auf. 13 von diesen in Ancona erzielten Resultaten stellen gleichzeitig Weltrekorde dar. Mit zwei Weltrekorden und einem Europarekord, alle in Laufwettbewerben erzielt, konnten sich auch DLV-Athletinnen in die Rekordlisten eintragen.
Jörg Reckemeier

Relativ sicher, den bestehenden Weltrekord über 4x200 Meter verbessern zu können, waren in Ancona die Sprinterinnen der Klasse W50. Die bisher gültige Bestmarke von den Senioren-Hallenweltmeisterschaften im Jahr 2006 in Linz (Österreich) durch das deutsche Quartett (Helga Schüßler, Gisela Seifert, Susanne Fritsche und Dagmar Fuhrmann) stand bei 1:52,95 Minuten.

Mit der Devise „wenn uns nicht ein größerer Fehler unterläuft, holen wir uns den Rekord“ gingen Katja Berend (SV Großhansdorf), Heike Jörg (LAZ Obernburg-Miltenberg), Annette Koegst (LAC Ruppin) und Dr. Birgit Burzlaff (Sportfreunde Neukieritzsch) am Schlusstag der Wettkämpfe in Ancona ins Rennen, kamen schließlich ungefährdet zum Sieg und unterboten den alten Weltrekord dann auch mit 1:50,40 Minuten um mehr als zweieinhalb Sekunden.

Schon früher in der Hallensaison 2016 hatte Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken) in der Klasse W85 mit 8:47,83 Minuten über 1.500 Meter und 18:38,76 Minuten über 3.000 Meter zwei Weltrekorde erzielt. In Ancona fügte sie diesen beiden Leistungen mit 4:09,58 Minuten über 800 Meter einen weiteren Weltrekord hinzu.

Europarekord im zweiten Hallenrennen

Nach einem Rennen anlässlich der Deutschen Senioren-Meisterschaften im Jahr 2013 absolvierte Silke Schmidt (mettmann-sport) in Ancona erst ihren zweiten Hallenwettkampf überhaupt und verbesserte als überlegene Siegerin über 3.000 Meter den Europarekord auf dieser Distanz um rund 14 Sekunden auf 10:41,89 Minuten.

Neben diesen drei Welt- und Europarekorden erzielten deutsche Athletinnen und Athleten bei den Wettkämpfen in Ancona 13 neue deutsche Hallenbestleistungen. Elf davon gab es in den Frauen-Wettbewerben, in zwei Disziplinen konnten Männer die bestehenden deutschen Bestleistungen steigern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024