Enge Zehnkampf-Kiste in Marburg
Claus Marek, Teammanager Zehnkampf im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), hatte im Vorfeld von einer "engen Kiste" gesprochen und dies wurde am ersten Tag des Ländervergleichskampfs mit den USA in Marburg Realität.
Bei guten Bedingungen zeigten die deutschen Zehnkämpfer am Samstag in der Universitätsstadt eine geschlossene mannschaftliche Leistung (19.918 Punkte) und haben nur 98 Punkte Rückstand auf die US-Amerikaner.Bester Athlet des ersten Tages ist mit 4.149 Punkten Joe Detmer, der vor vier Wochen bei den US-Meisterschaften erstmals die 8.000-Punkte-Grenze durchbrach. Der Wattenscheider Nils Büker führt die deutsche Truppe als Dritter mit 4.058 Punkten an.
Im Siebenkampf deutet alles auf eine klare Angelegenheit der USA hin. Drei Girls aus Übersee, angeführt von Bettie Wade (3.596), liegen vor der Darmstädterin Christina Kiffe (3.338) in Front.
Michael Schrader und André Niklaus testen
Im Rahmen des Thorpe Cups testeten nach längeren Verletzungspausen André Niklaus und Michael Schrader ihre Form für die Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften am 26. und 27. August in Potsdam.
Der Berliner André Niklaus stieß dabei die Kugel auf 13,16 Meter und sprang 1,91 Meter hoch. Die gleiche Höhe konnte auch der Leverkusener Michael Schrader meistern, der damit sein Ziel, "irgendeine Höhe über 1,90 Meter zu springen", erreichte.
Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik…