| DM Bahngehen Senioren

Erfolgreiche Titelverteidiger in Bühlertal

Bereits 2010 hat der TV Bühlertal die Deutschen Meisterschaften im Bahngehen ausgerichtet. Mit genauso viel Liebe zum Detail wurden am vergangenen Samstag die diesjährigen Meisterschaften organisiert. In den Altersklassen W40 und M40 gelang Nicole Hörl und Steffen Borsch über 5.000 Meter die Titelverteidigung.
Karl-Heinz Flucke

Die W40-Athletinnen Bianca Schenker und Brit Schröter (LG Vogtland) starteten in der Frauenklasse. Hier musste sich Bianca nur der 19 Jahre jüngeren Maria Bianca Dittrich (LG Merseburg) beugen und kam in 24:06,62 Minuten auf Rang zwei. Ihre Schwester Brit erzielte Platz fünf.

In der Altersklasse W40 war damit der Weg frei für die Titelverteidigerin Nicole Hörl (Diezer TSK Oranien). Ilona Kirchesch (LG Rhein Wied, W55) verteidigte ihren Titel (31:07,99 min) in einem harten Zweikampf gegen Marita Echle (TV Biberach; 31:09,86 min), der erst auf der Zielgeraden entschieden wurde. Keine Probleme, sich erneut durchzusetzen, hatte Heidrun Neidel (TSG 1893 Leihgestern) in der Altersklasse W65.

Die neuen Titelträgerinnen kamen größtenteils aus dem süddeutschen Raum, so zum Beispiel Antje Köhler (Rastatter TV; W50), Alvev Hatice Janetzka (TGM Jügesheim e.V.), Ursula Klink (TV Groß Gerau; W70), die Vizemeisterin des Vorjahres in der W65, sowie Helga Dräger (W75/LG Esslingen).

Erfolgreicher Doppelstart von Steffen Borsch

Bei den Senioren hatte Titelverteidiger Steffen Borsch (SV Halle; 23:15,72 min) kein Problem, sich vor M45-Athlet Steffen Meyer (SV Breitenbrunn; 23:16,97 min) erneut den Platz an der Spitze der M40-Konkurrenz zu sichern. Doch damit nicht genug: Steffen Borsch stellte sich auch noch in der offenen Männerklasse. Dort konnte er sich  über 10.000 Meter in 45:15,61 Minuten die Bronzemedaille sichern.

Uwe Schröter (LG Vogtland), im vergangenen Jahr noch Titelträger in der M50, wurde neuer Meister der M55. Alfons Schwarz vom Veranstalter (TV Bühlertal) konnte vor heimischem Publikum in der Klasse M60 den Titel sichern.

Höchstleistungen bei Höchsttemperaturen

Karl Degener (Polizei SV Berlin; M70) ließ es etwas ruhiger angehen, überließ den Titel Felix Maier (SV Breitenbrunn) und belegte den dritten Platz. Klaus Gottert, im letzten Jahr noch Sechster in der M70-Klasse, gewann den Wettbewerb in der Klasse M75.

Umso bemerkenswerter waren die Leistungen, wenn man das Wetter in Betracht zieht: Temperaturen um 25 Grad empfanden einige der Teilnehmer doch als zu warm, zumal sie in dieser Hitze zwölfeinhalb Runden, sprich 5.000 Meter, absolvieren mussten. Alle Seniorinnen und Senioren wurden vor ihrem Wettkampf wie bei einer großen internationalen Meisterschaft vorgestellt und interviewt. Auch Ex-Olympiasieger Christoph Höhne, inzwischen M70, genoss den Beifall, bevor er an den Start ging.

 

Bildergalerie: © rawo

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024