Erfolgreicher Einstand für Auslandstrainer
Eigentlich ist er für die Trainerausbildung nach Deutschland gekommen, doch seinen Einstand in Deutschland hat er als Athlet gefeiert: Luis Felipe Leite Barboza (Brasilien) hat bei seinem ersten Rennen im Trikot des USC Mainz den 5-Kilometer-Straßenlauf in Duchroth gewonnen. In 15:53 Minuten stellte er einen neuen Streckenrekord auf. In den kommenden Wochen wird der Brasilianer die Laufschuhe nun vermehrt gegen die Bücher tauschen.
Luis Felipe Leite Barboza ist als Stipendiat des Auswärtigen Amts einer von zwölf Teilnehmern des 35. Studienkreises an der Auslandstrainerschule in Mainz. Während die Studenten des 34. Studienkreises in wenigen Wochen ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen dürfen, treffen ihre Nachfolger nach und nach in Deutschland ein und bereiten sich auf den Sprachkurs vor, der am Anfang eines jeden Studienjahres steht.Der Brasilianer ist mit seinen Studienkollegen im Berno-Wischmann-Haus direkt am Sportplatz des USC Mainz untergebracht. Dort hat er die Tochter des Straßenlauf-Veranstalters in Duchroth kennengelernt, die ihn zu dem Rennen eingeladen hatte. Seine Spezialstrecke sind eigentlich die 1.500 Meter (Bestzeit: 3:52,4 min).
Doch der 24-Jährige hat sich bewusst gegen eine Sportlerkarriere und für eine Laufbahn als Trainer entschieden. So wird das eigene Training nun in den Hintergrund rücken: Der ausgebildete Physiotherapeut Luis Felipe Leite Barboza hat schon in Brasilien fünf Jahre als Trainerassistent gearbeitet und will sich nach seinem einjährigen Deutschland-Aufenthalt weiter in seiner Heimat für Nachwuchsathleten engagieren.