| 4. Nationales Meeting

"Erfurt Indoor" präsentiert nationale Stars und Newcomer

Der Name ist Programm: Das "Erfurt Indoor" führt nach drei erfolgreichen Auflagen als "Nationales Hallenmeeting" wieder die Namenstradition der bis 2005 erfolgreichen Meeting-Serie fort. Für die 4. Auflage am 27. Januar haben bereits zahlreiche deutsche Top-Sprinter zugesagt, darunter Julian Reus, der sich auf ungewohnter Strecke präsentieren wird.
pm/sb

Der Countdown läuft! In knapp drei Wochen fällt der Startschuss für das 4. Nationale Leichtathletik-Meeting „Erfurt Indoor“ in der Erfurter Leichtathletikhalle. Nach drei erfolgreichen Auflagen steht fest: das größte Leichtathletik-Meeting in Thüringen unter dem Hallendach hat sich etabliert, und zwar bei Zuschauern sowie Athleten.

Der Erfolg basiert auch auf der Kombination aus Spitzensport und Show mit Lichteffekten, Musikeinlagen und Unterhaltung. Aus dem Versuch im Jahr 2014, in Erfurt wieder einen attraktiven Leichtathletik-Wettkampf anzubieten, hat sich eine feste Veranstaltung mit Potenzial entwickelt. Bereits die Premiere traf auf ein zufriedenes und großes Publikum und zeigte das große Interesse der Thüringer Sportfans. 2015 und 2016 feuerten jeweils 1.000 Zuschauer ihre Stars an, die sich mit Spitzenleistungen und Rekorden bedankten.

"Das Publikum hat auf die Wiederbelebung einer solchen Veranstaltung scheinbar nur gewartet“, freuen sich die Meeting-Verantwortlichen Thomas Gentzel und Frank Jacoby über die Resonanz und die Bestätigung, dass Nachfrage und das Interesse ungebrochen vorhanden sind. 2005 stieg in Erfurt die letzte Auflage der damals beliebten Meeting-Serie „Erfurt Indoor“. Nach der zaghaften und zugleich erfolgreichen Wiedereinführung eines Leichtathletik-Meetings, soll nun auch der Titel wieder diese Tradition aufleben lassen.

Julian Reus über 300 Meter

Dabei legen die Veranstalter vom Erfurter LAC und vom LAC Top Team besonderen Wert auf die Mischung zwischen hochkarätigen Athleten und jungen regionalen Talenten – in Erfurt gehört ihnen beiden die Bühne. Das zeigt auch ein Blick auf das Vorjahr: Während Julian Reus (TV Wattenscheid 01) über 60 Meter zu einem neuen deutschen Rekord sprintete, lief die junge Konstanze Klosterhalfen aus Leverkusen an die europäische Spitze über 1.500 Meter in der U20.

Die tolle Stimmung und das attraktive Format haben sich herum gesprochen. So verspricht auch die vierte Auflage wieder ein Spektakel zu werden, die Disziplinen stehen fest, erste Zusagen stehen. Auch Julian Reus, Deutscher Rekordhalter über 60 Meter und Olympia-Teilnehmer, lässt sich einen Start nicht nehmen – trotz der extrem kurzen und damit nicht optimalen Saisonvorbereitung aufgrund seiner Feldwebel-Ausbildung bei der Bundeswehr. Julian Reus zeigt sich daher auf der selten gelaufenen Strecke über 300 Meter anstatt über 60 Meter und freut sich „riesig“ auf das Meeting am 27. Januar.

Ebenfalls zugesagt haben seine Nationalmannschafts-Kollegen der 4x100 Meter-Staffel, die mit Reus bei der EM in Amsterdam (Niederlande) Bronze gewannen. Dabei sind Sven Knipphals (VfL Wolfsburg), Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) sowie Aleixo-Platini Menga (TSV Bayer o4 Leverkusen).

Acht Disziplinen und After-Show-Party 

Weitere Gespräche der Veranstalter mit Athleten laufen. Neben den rund 50 Top-Athleten aus ganz Deutschland erleben die Zuschauer auch wieder Nachwuchstalente sowie Deutsche Meister. Einen Start vor heimischer Kulisse peilt auch Mittelstreckler Sebastian Keiner vom ELAC-Topteam an. Nach einem Auto-Unfall vor sieben Wochen ist er wieder ins Training eingestiegen. Gerechnet wird insgesamt mit über 200 Teilnehmern.

Los geht’s am 27. Januar um 15:30 Uhr mit dem Nachwuchs der Jugend U20, es folgen zur Einstimmung und zum Warmwerden für das Anfeuern die Staffeln der Erfurter Grundschulen. Das Hauptprogramm beginnt um 18 Uhr, das Ende hängt ganz vom Einsatz der Sportfans bei der abschließenden After-Show-Party mit Wohlfühl-Oase ab. 

Tickets für das Erfurt Indoor gibt es für 10 Euro (Sitzplatz, zzgl. Vorverkaufsgebühren) sowie für Stehplätze ab 5 Euro (zzgl. VVG, bei freier Kapazität Sitzplatz) im Erfurter Laufladen und bei der Erfurter Tourist-Information. Auch bei den Thüringer Hallen-Landesmeisterschaften am 14. und 21./22. Januar in Erfurt werden Karten im Vorverkauf angeboten. Die letzte Chance gibt es an der Abendkasse. Das Meeting will zudem einen Vorgeschmack bieten und Lust machen auf die <link>Deutschen Meisterschaften im Sommer in Erfurt.

<link http: www.erfurt-indoor.com _blank btn>Mehr zum Erfurt Indoor

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024