| Senioren

Erfurt ist zum dritten Mal in Folge Gastgeber der Senioren-Hallen-DM

Nach 2014 und 2015 ist Erfurt in diesem Jahr erneut Ausrichter der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften. Zu einem ungewöhnlich frühen Zeitpunkt, am 13. und 14. Februar, ermitteln in diesem Jahr die Senioren in der Steigerwaldhalle ihre diesjährigen Meisterinnen und Meister in den Klassen M/W35 bis M/W85. Die wieder gut angenommenen Winterwurfmeisterschaften werden nebenan im Steigerwaldstadion über die Bühne gehen.
Jörg Reckemeier

Wie die Meldestatistik für die Senioren-Hallen-DM an diesem Wochenende in Erfurt zeigt, ist der leichte Abwärtstrend der vergangenen Jahre hinsichtlich der Gesamtmeldezahlen gestoppt worden. 1.122 gemeldete Athletinnen und Athleten bedeuten eine Steigerung um rund zehn Prozent im Vergleich zu 2015. Die Zahl der meldenden Vereine wuchs von 530 im vergangenen Jahr auf nun 577.

Wie in jedem Jahr liegen die Sprintdisziplinen in der Beliebtheitsskala an erster Stelle. Insgesamt 303 Sprinterinnen und Sprinter wollen die 60 Meter in Angriff nehmen, 236 haben für die 200-Meter-Wettbewerbe gemeldet. In den technischen Wettbewerben werden 154 Weitspringerinnen und Weitspringer den Kampfgerichten einiges abverlangen, aber auch der Kugelstoß mit 147 Athletinnen und Athleten steht hier kaum zurück.

Andy Dittmar hofft auf mehr

 

Für die Titelkämpfe in Erfurt haben fast alle Seniorinnen und Senioren gemeldet, die zuletzt Rekorde und Bestleistungen erzielt haben. So will Andy Dittmar (BIG Gotha) im Kugelstoßwettbewerb der Klasse M40 noch einiges auf seine 18,44 Meter draufpacken. Lothar Fischer (TG Waldsee), Inhaber der deutschen Dreisprungbestleistung der Klasse M80, sowie Herbert E. Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), Europarekordinhaber über 400 Meter der Klasse M85, müssen sich in den genannten Wettbewerben der jüngeren Konkurrenz stellen, in ihren angestammten Klassen werden sowohl der Dreisprung als auch die 400 Meter nicht angeboten.

Auf eine Steigerung ihrer 3,11 Meter im Stabhochsprungwettbewerb der Klasse W45 hofft natürlich auch Dr. Christina Ziemann (MTV49 Holzminden), ebenso wie die frühere Hochsprungspezialistin Monika Henning (MTV Urberach), die nun mehr und mehr die Horizontalsprünge bevorzugt und in der Klasse W50 mit 10,64 Metern auch schon eine neue deutsche Dreisprungbestleistung erzielen konnte.

Spannung in der Altersklasse W55

Spannend dürfte es in den Sprungwettbewerben der Klasse W55 zugehen: Mit Frauke Viebahn (DJK Blau-Weiß Annen), Inhaberin der Hochsprungbestleistung mit 1,49 Metern, und Ramona Pfeiffer (TLV Germania Überruhr), die mit 4,72 Metern die deutsche Weitsprung-Hallenbestleistung an sich brachte und auch eine starke Hochspringerin ist, sind zwei aussichtsreiche Athletinnen am Start.

Sie werden sich aber wohl auch mit Petra Herrmann (SG Vorwärts Frankenberg) auseinandersetzen müssen. Die Allrounderin hat für alle vier Sprungwettbewerbe ihre Meldung abgegeben. Dazu kommt in der Klasse W55 noch Olga Becker (ABC Ludwigshafen), die in der Meldeliste sowohl über 60 Meter als auch über 60 Meter Hürden ganz oben steht, aber sicherlich auch ihre Chance im Weitsprung wahrnehmen will.

Maßarbeit bei den Berlin/Brandenburgischen Senioren-Hallenmeisterschaften leistete Petra Zörner (PSV Olympia Berlin) mit der Einstellung der 22 Jahre alten deutschen Hallenbestleistung von 34,26 Sekunden über 200 Meter der Klasse W70. Das Ziel für Erfurt dürfte eine weitere Steigerung dieser Bestmarke sein.

Meldeschluss für die Hallen-EM in Ancona

Bei Melitta Czerwenka-Nagel (LAG Saarbrücken), der ältesten Teilnehmerin an den deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften, deutet sich kurze Zeit nach ihrem Rekordlauf über 1.500 Meter an, dass es in der Steigerwaldhalle erneut zu einem Rekordrennen kommen könnte. In Erfurt ist sie für die 3.000 Meter gemeldet.

Der Zufall will es so: Der 14. Februar 2016, der Schlusstag der Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften, ist gleichzeitig die letzte Möglichkeit, eine Meldung für die Senioren-Hallen-Europameisterschaften vom 29. März bis 3. April in Ancona (Italien) abzugeben. Vielleicht werden ja Athletinnen und Athleten durch ihre in Erfurt erzielten Resultate ermutigt und motiviert, diese letzte Chance noch wahrnehmen zu wollen.

Auf der <link>leichtathletik.de-Live-Seite finden Sie zusätzlich zum Ergebnisdienst auch die aktuellsten Meldungen rund um die Meisterschaften sowie die Ausschreibung und die Teilnehmerlisten.

<link btn>Hallen-DM Senioren 2016 live

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024