Erlebnis: Laufen auf der Start- und Landebahn
Ein einmaliges Erlebnis bietet „Berlin Läuft“ am 21. August: Über die neue südliche Start- und Landebahn des neuen Flughafens Berlin Brandenburg International BBI führt die Laufstrecke beim Berliner Airport-Run. Wer an dem Rennen teilnimmt, bekommt zudem einen erstklassigen Eindruck vom immer weiter fortschreitenden Bau des neuen Hauptstadt-Airports.
Anmeldungen sind ab sofort möglich im Internet unter: www.berlin-laeuft.de.Beim 4. Airport-Run stehen den Läufern am 21. August (Start: 9 Uhr) drei Distanzen zur Auswahl: Es gibt einen Halbmarathon sowie ein 10-Kilometer- und ein 6-Kilometer-Rennen, bei dem auch Walker willkommen sind. Für Kinder wird zudem ein Lauf über 800 Meter angeboten.
Im Gegensatz zu den bisherigen Auflagen des Berliner Airport-Run sollen die Läufer am 21. August direkt auf dem Gelände des neuen Flughafens BBI rennen. Start und Ziel befinden sich jeweils am Info-Tower. Teile der Laufstrecke führen über die neue Start- und Landebahn. Auch das umliegende Gelände des Flughafens wird für die Laufstrecke genutzt.
Für Erfrischung ist gesorgt
Der Berliner Airport-Run wird am 21. August integriert in das Baustellenfest rund um den Info-Tower. Die Zuschauer des Laufes können ebenso wie die Besucher des Festes auch mit einem Bus an einer Rundfahrt über das Flughafengelände teilnehmen.
Aufgrund der zu erwartenden sommerlichen Temperaturen wird Veranstalter „Berlin Läuft“ mehr Erfrischungspunkte als üblich an der Strecke aufbauen. Alle 2,5 Kilometer soll es Wasserpunkte geben, zudem werden an verschiedenen Punkten Duschen aufgebaut, die zur Abkühlung durchlaufen werden können.