| Ultralauf

Erlesenes Starterfeld bei der Deutschen Meisterschaft im 24-Stunden-Lauf

Die schnellsten 24-Stunden-Läufer Deutschlands werden am kommenden Samstag bei den Deutschen Meisterschaften im 24-Stunden-Lauf gesucht. Eingebettet ist die Meisterschaft in das Bottroper Ultralauffestivals. Die Besetzung ist erstklassig.
pm/alex

Im Mittelpunkt des diesjährigen Bottroper Ultralauffestivals steht am kommenden Samstag die Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf des DLV. Insgesamt werden circa 170 Teilnehmer am Start sein. Die Vorjahressieger Marcel Leuze (Turnerbund Hamburg Eilbeck) vor Manuel Tuna (TSG Helberhausen ) und Friedemann Hecke (VFL Ostelsheim) sind wieder dabei. Leuze würde gerne seinen drittel Titel in Folge gewinnen und präsentiert sich in diesem Sommer in starker Form, so dass ihm durchaus eine neue Bestweite zuzutrauen ist.

Noch stärker ist wohl Felix Weber einzuschätzen, der im letzten Jahr mit einer Kilometerzahl von über 260 Kilometern in seinem zweiten 24er ein gewaltiges Ausrufezeichen setzte und sich auch in diesem Jahr schon prächtig präsentierte. Stefan Wilsdorf (SV Motor Königsee) ist mit seiner Bestweite knapp dahinter, ist dieses Jahr aber lediglich drei Trail-Wettbewerbe gelaufen und hat angekündigt, nach einer guten 100-Meilenzeit das Rennen zu beenden.

Aussichtsreiche Debütanten

Ein sehr gutes Debüt ist auch Michael Eitner (TV Burgholzhausen) zuzutrauen, der mit einer 8:09 Stunden über 100 Kilometer aus 2018 vermutlich im Starterfeld der schnellste Läufer über 100 Kilometer ist oder Markus Meinke (LG Ultralauf), der neben seinen großartigen Trail-Ergebnissen in diesem Jahr auch bewiesen hat, dass er auf Asphalt laufen kann. Im offenen Lauf ist Wolfgang Schwerk (Sri Chinmoy Marathon Team ) gemeldet, der seit 1987 mit seiner Bestleistung von 276,209 Kilometern den Deutschen Rekord hält.

Aber auch die Altersklassen sind erstklassig besetzt und es könnte sein, dass sich die Reihe von nationalen und internationalen Rekorden, die in Bottrop schon gelaufen wurden, fortsetzt. Als Anerkennung der erzielten sehr guten Leistungen verlieh die IAU der Veranstaltung als eine von zwei Veranstaltungen in Deutschland das IAU-Silber-Label.

Starke Frauen am Start

Auch bei den Frauen sind die Altersklassen teils mit Weltklasseathleten besetzt. Bei der Meisterschaft sind die Kaderathletinnen Antje Krause (Ultra Sport Club Marburg) und Simone Durry (TG Neuss) favorisiert. Antje Krause ist bereits fünffache deutsche Meisterin und ist auch dieses Jahr wieder in einer ausgezeichneten Form. Auch Simone Durry hat bereits in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse vorzuzeigen, so siegte sie beispielsweise beim 100-Kilometer-Lauf WHEW. Die Kaderathletinnen Sandra Sons (LG Wuppertal) und Sigrid Hoffmann (LG Westerwald ) werden wahrscheinlich nicht voll durchlaufen.

Auch hier gibt es Disziplinneulinge, die eventuell auf das Podest laufen können, wie etwa Katrin Gottschalk (TSG Esslingen), die in diesem Jahr schon eine 8:30 Stunden auf 100 Kilometern lief oder Anna-Christina Nowack (TSVE 1890 Bielefeld), die im Frühjahr den Grüngürtelultra gewann.

Besonders erfreulich ist, dass fast die gesamte 24h-Nationalmannschaft vor Ort sein wird. Betreuer und Athleten nutzen das Event zur Einstimmung auf die Weltmeisterschaft in zwei Monaten. Einige der Athleten starten bei der Meisterschaft – sicher mit recht unterschiedlichen Ambitionen, andere laufen Unterdistanzen oder in der DLV-Betreuerstaffel.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024