| Senioren

Erneut Weltrekord durch Silke Schmidt

Nur wenige Tage alt wurde der Weltrekord, den Silke Schmidt (mettmann-sport) über 5.000 Meter der Klasse W55 kürzlich aufgestellt hatte. Erst am 12. Juni hatte sie in Wageningen (Niederlande) ihre eigene Bestmarke auf 17:32,54 Minuten geschraubt, am 27. Juni steigerte sie diese Leistung noch einmal um mehr als drei Sekunden auf 17:29,28 Minuten.
Jörg Reckemeier

„Für die Eef-Kamerbeek-Games in Eindhoven hatte ich die Einladung zum Frauen-Rennen über 5.000 Meter erst sehr kurzfristig erhalten, und nach einer strammen Trainingswoche war ich nicht wirklich darauf eingestellt. Die Renntaktik habe ich gegenüber dem letzten Lauf umgestellt und forsch mit 80/81er Runden begonnen. Zu forsch, wie sich später zeigte“, erzählte Silke Schmidt nach ihrem Rekord-Rennen.

Trotz des Weltrekordes habe sie das eigentliche Saisonziel aber verfehlt, berichtete Silke Schmidt. Das sei die Qualifikation über 5.000 Meter, 17:18,00 Minuten, für die Deutschen Meisterschaften in Nürnberg gewesen. „Daran hätte ich gern noch einmal teilgenommen.“

Die ersten diesjährigen Wettkämpfe außerhalb ihrer Wahlheimat Niederlande wird Silke Schmidt bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Zittau (10. bis 12. Juli) bestreiten. Bei den Titelkämpfen will sie über 800 Meter, 1.500 Meter und 5.000 Meter an den Start gehen.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024