Eröffnungsfeier in München
Tänzer, Tophits und Transparente unterm Zeltdach erwarten die Zuschauer am Dienstag bei der futuristischen Eröffnungsfeier mit klassischen Elementen.
700 Tänzer, Tophits wie "Do You" von "BroSis", ein Transparent in der Größe von 2.400 Quadratmetern, sechs Banner in einer Gesamtfläche von 3.600 Quadratmetern und ein klassisches Streichquartett: Das sind nur ein paar Elemente der 30-minütigen Eröffnungsshow der Leichtathletik Europameisterschaften am Dienstag (Beginn: 17.00 Uhr) im Münchner Olympiastadion mit seinem weltberühmten Zeltdach.Allein die Namen der kreativen Köpfe, die hinter dem farbenprächtigen Auftakt stecken, sprechen für die Qualität. Regiesseur Elmar Ottenthal inszenierte Opern in ganz Europa und setzte zuletzt mit dem Musical "FMA Falco meets Amadeus" neue Maßstäbe. Detlef Dee! Soost machte sich spätestens mit den Erfolgen der POPSTARS-Gruppen "No Angels" und "Brosis" einen Namen. Der Berliner gibt als Choreograph den Schritt der Eröffnungsfeier vor. Für Ausstattung und Bühnenbild ist Detlef Beaujean, Ausstattungsleiter des Theaters Aachen verantwortlich.
"Europe meets München" heißt das Motto und verbindet mit den grenzüberschreitenden Sprachen Sport und Musik Nationen, Sportler und Zuschauer.
Um 17.15 Uhr eröffnet Bundesinnenminister Otto Schily die Leichtathletik-Europameisterschaften.