| WM-Anreise

Erste DLV-Athleten brechen nach Jeju auf

Die ersten deutschen Athleten brechen am Mittwoch zur WM-Vorbereitung auf Peking (China; 22. bis 30. August) nach Südkorea auf. Ziel ist die Insel Jeju. Zum ersten Reisetross gehören auch die Kugelstoß-Favoriten David Storl und Christina Schwanitz.
dpa/pr

Insgesamt sind 25 der 67 Sportler großen WM-Mannschaft des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in der ersten Reisegruppe dabei, darunter die die Kugelstoß-Europameister David Storl (SC DHfK Leipzig) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge).

Schon vor der WM 2011 in Daegu (Südkorea) hat der DLV auf Jeju sein Trainingscamp bezogen. Weitere größere Gruppen mit Athleten, Trainern und Betreuern werden am Samstag und am 18. August nach Jeju aufbrechen, wo sich bis auf 22 Athleten alle deutschen Athleten vorbereiten. Als eine der letzten deutschen WM-Starter wird Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll (LG Offenburg) am 20. August nach Asien reisen.

"Wir haben 2011 sehr gute Erfahrungen mit dem Standort Jeju gemacht", sagte DLV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen. Bereits vor längerer Zeit ist das Kraft-Equipment nach Jeju geschickt worden. Eine Tonne wiegen die Hantelstangen und Gewichte sowie die drei Heberbühnen, die nach Asien transportiert wurden. "Das ist meistens der Casus knacksus. Solche Geräte findet man an solchen Standorten in Asien nicht", sagte Kurschilgen.

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024