Erste DLV-Jahres-Bestenlisten sind online
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat mit der Veröffentlichung der offiziellen DLV-Bestenliste 2009 begonnen. Den Anfang macht wie jedes Jahr die Schülerinnenklasse der W14. In den nächsten Tagen folgen dann nach und nach zunächst die anderen Schülerklassen, dann die Jugend und Ende November die 50er-Bestenlisten der Frauen und Männer.
Die pro Wettbewerb 30 Namen umfassenden Listen der Altersklasse der 14-jährigen Mädchen zeigen im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang der Leistungen in der Spitze. In den 17 Wettbewerben war die Topleistung 2009 nur fünfmal besser als 2008.Diese Verbesserungen waren ein Verdienst der Cottbuser Mehrkämpferin Julia Chukhrova, die sogar die DLV-Schülerbestleistung dieser Klasse im Blockwettkampf Sprint/Sprung verbesserte, und von Annika Drazek vom TV Gladbeck. Die Sprinterin aus Westfalen war bereits 2008 noch als 13-Jährige schneller als die 14-Jährigen und steigerte in diesem Jahr ihre Bestzeit auf 12,26 Sekunden. Außerdem erreichte sie im Weitsprung bei einem Schüler-Vergleichskampf ihres Landesverbandes in den Niederlanden hervorragende 5,95 Meter.
Verbesserung im Laufbereich
In der Breite ist erfreulich, dass nach mehreren Jahren des Leistungsrückgangs im Mittel- und Langstreckenbereich 2009 wieder schnellere Zeiten notwendig waren, um überhaupt den Sprung unter die ersten 30 in der DLV-Bestenliste zu schaffen.
Die offizielle DLV-Bestenliste 2009 ist über die Verbandsseite www.deutscher-leichtathletik-verband.de zu erreichen und wird in den kommenden Wochen durchschnittlich jeden dritten Tag aktualisiert.
DLV-Bestenliste W14