| Senioren-Hallen-WM Tag 2

Erste Medaillen für deutsche Senioren-Crossläufer

Trotz morgendlichen kühlen acht Grad haben sich die DLV-Crossläuferinnen am zweiten Tag der Senioren-Hallen-WM in Daegu (Südkorea) gut in Szene gesetzt. Auf der 8-Kilometer-Strecke auf einem Golfgelände ohne Hügel und Hindernisse konnte richtig Tempo gemacht werden.
Karl-Heinz Flucke

Rita Schubert (VfL Brandenburg; W60) kannte ihre Mitstreiterinnen vom letzten Jahr aus Perth (Australien) und ließ es dieses Mal schneller angehen. Bereits in der ersten Runde wurde ein Tempo von 4:30 Minuten pro Kilometer angeschlagen, was eine Zeit unter 40:00 Minuten erwarten ließ. So beendete sie das Rennen als Bronzemedaillengewinnerin in 38:06 Minuten und freute sich bereits auf die kürzeren Miitelstreckendistanzen in der Halle.

Brigitte Nittel (SV Kirchzarten) hatte in der Klasse W70 nach der ersten von vier Runden blaue Hände, bevor mit der Bewegung die bessere Durchblutung einsetzte. Sie kam immer besser ins Rennen und konnte letztlich den Sieg nach Hause tragen und ist damit die erste deutsche Senioren-Weltmeisterin dieser Veranstaltung.

Zwei deutsche Siege und Silber für die Hammerwerferinnen

Im Wettbewerb der Altersklasse M75 hatte Franz-Josef Szponik vom LC Rapid Dortmund eine schwere Aufgabe zu lösen und trat gegen die weltbesten Mittelstreckler Peter Sandery (Australien) und Joan-Louis Ernault (Frankreich) an. Er hatte zwar keine Chance gegen diese Athleten zu gewinnen, lieferte sich dahinter aber mit dem Kanadier Venn Christensen rundenlang einen Zweikampf und entschied erst im Spurt auf den letzten 80 Metern seinen Anspruch auf die Bronzemedaille. Insbesondere positiv überrascht waren die Athleten über die perfekte Organisation mit schnellem Ergebnisdienst und anschließender Siegerehrung.

Auch die deutschen Hammerwerferinnen konnten bei den Outdoor-Wettbewerben ihre ersten Medaillen ernten. Gudrun Mellmann (SV Lurup Hamburg) gewann das W75-Hammerwerfen mit 37,80 Metern und Bettina Schardt (MTG Mannheim) in ihrer W40-Klasse mit 42,04 Metern. In der Altersklasse W50 wurde Sabine Grissmer (TV St. Wendel) Vize-Weltmeisterin mit 41,78 Metern.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024