Erste Mehrkämpfer für Hallen-WM bestätigt
Die Mehrkampf-Felder für die Hallen-Weltmeisterschaft in Sopot (Polen; 7. bis 9. März) nehmen Formen an. Der Weltverband IAAF bestätigte die ersten vier Starter für den Männer-Siebenkampf und den Frauen-Fünfkampf.
Mit Zehnkampf-Europameister Pascal Behrenbruch und der WM-Vierten Claudia Rath (beide LG Eintracht Frankfurt) sind auch zwei deutsche Asse auf der Liste, die sich mit ihren Ergebnissen aus dem letzten Jahr für eine Einladung empfohlen hatten.Pascal Behrenbruch bekommt es mit dem Weltrekordler Ashton Eaton (USA), dem früheren Hallen-Europameister Andrei Krauchanka (Weißrussland) und dem WM-Dritten Damian Warner (Kanada) zu tun. Bei den Frauen haben neben Claudia Rath auch Weltmeisterin Hanna Melnychenko (Ukraine), Vize-Weltmeisterin Brianne Theisen Eaton (Kanada) und die WM-Sechste Sharon Day (USA) zugesagt.
Weitere drei Athletinnen und Athleten werden auf der Basis der Ergebnisse dieses Winters eingeladen. Über einen weiteren, den jeweils achten Startplatz kann der Weltverband IAAF befinden.