| Jugend

Erster Einsatz für die Jungkampfrichter bei der Team-EM

Die zwölf besten Nationalteams Europas, das größte Leichtathletik-Event 2014 auf deutschem Boden - und die frischgebackenen Jungkampfrichter des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) mittendrin. Bei der Team-EM in Braunschweig feierten sie am vergangenen Wochenende ihre Premiere auf großer Bühne.
Denis Schneider

Obwohl sie die Ausbildung zum Kampfrichter erst im Dezember bzw. März absolviert hatten, durften Corinna Nüsse, Tania Ditthardt und Julian Pfeiffer als Jungkampfrichter bei der Team-EM mitwirken. Auch wenn sie größtenteils Aufgaben zu erledigen hatten, die nicht unbedingt im Stadion stattfanden, erhielten sie einen Einblick in organisatorische Abläufe bei diesem Großevent.

Neben Tätigkeiten wie Auf- und Abbau für den Wurf, Einsatz beim Hammerwerfen, Organisation von Kampfrichtertätigkeiten oder Kontrolle der Athleten beim Warm-up, war auch die Zusammenarbeit mit den Athleten und Mitarbeitern ein wichtiger Aspekt. Probleme mussten schnell gelöst werden, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet war.

Der Einsatz in Braunschweig war für die Jungkampfrichter eine große Motivation, weiterhin bei Wettkämpfen zur Verfügung zu stehen und eine gute Möglichkeit, sich ehrenamtlich in der Leichtathletik zu engagieren.

Weitere Einsätze im Sommer

Auch bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften U20/U18 in Bochum-Wattenscheid und den Deutschen Meisterschaften U16 in Köln sind wieder Jungkampfrichter im Einsatz, die an den Ausbildungsseminaren zwischen Dezember 2013 und April 2014 teilgenommen haben und denen erfahrene Kampfrichter als Mentoren zur Seite gestellt werden.

Gefördert werden die Jungkampfrichterausbildungen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) über das Förderprogramm ZI:EL "Zukunftsinvestition: Entwicklung jungen Engagements im Sport".

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024