| Hallenstürmer-Cup

Erster Heimsieg für Raphael Holzdeppe - U20-Weltrekord durch Wilma Murto

Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) hat am Sonntag den Hallenstürmer-Cup in Zweibrücken gewonnen. Der Weltmeister von 2013 überflog 5,71 Meter. Bei den Frauen siegte mit 4,71 Metern die erst 17 Jahre alte Wilma Murto (Finnland), die gleich zweimal den U20-Weltrekord verbesserte.
Thorsten Eisenhofer

Raphael Holzdeppe ließ, als letzter Teilnehmer im Wettbewerb verblieben, 5,87 Meter auflegen. Das wäre für den Vize-Weltmeister persönliche Hallen-Bestleistung gewesen. Der Zweibrücker steigerte sich bei seinem Heimspiel von Versuch zu Versuch - vor allem der dritte Sprung war sehr knapp. Doch der 26-Jährige musste sich schließlich mit 5,71 Metern, zugleich seine Einstiegshöhe, zufrieden geben. „Er wollte die 5,87 Meter unbedingt springen. Aber er hat im Anlauf ein bisschen überpaced und daher Kleinigkeiten falsch gemacht“, sagte sein Trainer Andrei Tivontchik.

Der Lokalmatador blieb bei seinem dritten Hallen-Wettkampf damit unter der Leistung der vergangenen Woche. Da war er in Rouen starke 5,84 Meter gesprungen. Zufrieden war Raphael Holzdeppe trotzdem: „Natürlich wäre ich gerne 5,87 Meter oder höher gesprungen. Aber ich bin trotzdem glücklich. Schließlich habe ich zum ersten Mal meinen Heimwettkampf gewonnen.“

Platz zwei belegte Robert Sobera. Der Pole sprang wie der Drittplatzierte Kevin Menaldo (Frankreich) 5,61 Meter. Dahinter steigerte sich der Leverkusener Tobias Scherbarth auf 5,51 Meter.

Rekord-Festival bei den Frauen

Der Frauen-Wettkampf am Nachmittag glich einem Rekord-Festival. Nach der Höhe von 4,55 Metern waren nur noch Wilma Murto und die Schweizerin Nicole Büchler dabei. Beide überquerten dann jeweils im zweiten Versuch 4,65 Meter. Dies war nicht nur neuer Meeting-Rekord, den zuvor Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen; 4,61 m) hielt, sondern für die Finnin neuer U20-Weltrekord und zugleich Hallen-Landesrekord und für die Schweizerin ebenfalls neuer Hallen-Landesrekord.

Der U20-Weltrekord stand zuvor gehalten von Eliza McCartney (USA) bei 4,64 Meter. Wilma Murto überflog in Zweibrücken anschließend im zweiten Versuch sogar noch 4,71 Meter und schraubte damit den U20-Weltrekord, den Landesrekord sowie den Meeting-Rekord noch einmal um sechs Zentimeter höher.

Danach ließ die 17-Jährige 4,77 Meter auflegen – nach zwei Versuchen brach sie den Wettkampf jedoch ab. „Ich bin so glücklich“, sagte Murto: „Mein Ziel war es, diesen Winter 4,65 Meter zu springen. Das habe ich nun geschafft, jetzt habe ich eigentlich erst einmal keine Ziele mehr.“

Silke Spiegelburg verbessert

Platz vier belegte mit 4,45 Metern Silke Spiegelburg. Eine Woche nach ihrem Salto-Nullo in Rouen zeigte sich die deutsche Rekordhalterin deutlich verbessert. „Das war auf jeden Fall ein Fortschritt“, sagte die Leverkusenerin: „Ich war schon erleichtert, als ich im zweiten Versuch 4,35 Meter überquerte habe.“ Im ersten Versuch bei ihrer Einstiegshöhe war sie noch durchgelaufen. Die 29-Jährige war erstmals seit fast zwei Jahren mit 18 Schritten Anlauf gesprungen und überquerte die 4,45 Meter ebenfalls im zweiten Versuch.

Beim B-Wettkampf am Vortag hatten Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) und Anika Roloff (MTV Holzminden) jeweils 4,43 Meter überquert. Für Knäsche ist das eine Bestleistung unter dem Hallendach.

Die kompletten Resultate finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024