Erster Start von Andy Dittmar nach Verletzung
Der Start beim 8. Energie-Kugelstoß-Indoor am 18. Januar stand für den 33 Jahre alten Thüringer Andy Dittmar (LG Ohra Hörselgas) aus Gotha lange auf der Kippe. Dem sympathischen AOK-Fachangestellten riss Anfang des letzten Jahres beim Bankdrücken mit einer 250 Kilogramm schweren Hantel der Brustmuskel an und er musste anschließend ein Jahr pausieren. Jetzt ist er wieder fit.

Der Deutsche Meister Peter Sack aus Leipzig, immerhin mit 21,00 Meter 2007 die Nummer acht in der Welt, lässt sich von diesen Leistungen nur wenig beeindrucken. Ein echter Kracher ist auch der polnische Meister Tomasz Majewski, der mit 20,87 Metern bei der Weltmeisterschaft in Osaka (Japan) Fünfter wurde. Dieser erkundigte sich schon einmal vorsorglich über die Hantelausstattung im Kraftraum der Nordhäuser Sporthalle.
Startberechtigt sind in Nordhausen nur die sechs besten deutschen Frauen und Männer. Bei den Jugendlichen sind es jeweils die vier besten Nachwuchssportler. Zwei Thüringer haben die Nominierungskriterien für einen Start geschafft. Neben Andy Dittmar bei den Herren startet Josephine Terlecki von der LG Ohra Hörselgas bei den Frauen. Die 21 Jahre alte Bundeswehrangehörige (16,91 m) trainierte mehrere Jahre am Guts-Muths-Gymnasium Jena. Seit einem Jahr wird sie von Bundestrainer Klaus Schneider in Magdeburg betreut.
Weiter Infos unter www.energie-indoor.de