Europameister Francis Obikwelu auf Rekordjagd
Die hochklassig besetzten Starterfelder in den Sprint-Wettbewerben bei der DAK Leichtathletik-Gala am 2. August in Bochum-Wattenscheid sind um eine weitere Attraktion reicher: Auch Francis Obikwelu aus Portugal, der Doppelsieger der letzten Europameisterschaft, hat seine Teilnahme zugesagt.
Der Inhaber des 100-Meter-Europarekords (9,86 sec) wird nicht nur im Vor- und Endlauf auf seiner Spezialstrecke im Lohrheidestadion zu sehen sein, sondern hat mit seinen Staffelkollegen der portugiesischen Auswahl außerdem das Ziel, im Ruhrgebiet einen neuen Landesrekord in der 4x100m-Staffel aufzustellen.Damit rücken auch die Staffelläufe bei der Gala, die in diesem Jahr unter dem Motto „Der Auftakt der WM“ steht, in den Mittelpunkt des Interesses. Neben Francis Obikwelu, der in diesem Sommer wieder der eindeutig schnellste Europäer ist, haben die Portugiesen mit Arnaldo Abrantes (Bestzeit 10,19 Sekunden) einen weiteren Top-Sprinter in ihrem Team.
Brasilien mischt mit
Da wird es die deutsche WM-Staffel um Tobias Unger (LAZ Salamander Kornwestheim/Ludwigsburg), Stefan Schwab (TSV Schwarzenbek) und den Wattenscheider Alexander Kosenkow (TV Wattenscheid 01) schwer haben, diesen letzten Staffeltest vor dem Saisonhöhepunkt zu gewinnen.
Am Start ist auch das Quartett aus Brasilien, das bei den Olympischen Spielen Platz vier erreichen konnte. Deutschland wurde vor einem Jahr in Peking (China) Fünfter. Die Tschechische Republik und Nigeria komplettieren das Feld im Männer-Staffellauf.
Auch schnelle Frauenstaffeln
Auch in der 4x100-Meter-Staffel der Frauen geht es bei der Gala in Wattenscheid um den letzten Test vor der WM. Ein Quartett aus den USA will versuchen, die in WM-Besetzung antretenden Teams aus Deutschland, der Tschechischen Republik und Nigeria zu besiegen. Favorisiert ist aber die Frauenstaffel aus Brasilien, die genauso wie ihr männliches Pendant Platz vier bei den letzten Olympischen Spielen erkämpfte.
DLV-Trainer Thomas Kremer, der für die Verpflichtung ausländischer Athleten bei der DAK Leichtathletik-Gala zuständig ist, kann berechtigt festellen: „Die Besetzung der Sprints und der Staffeln bei der diesjährigen Gala ist das Beste, was wir bisher bei diesem Meeting präsentiert haben.“
Lolo Jones in Topform
Ein interessantes Ergebnis gab es außerdem am Montagabend bei einem internationalen Meeting auf Kreta: Lolo Jones aus den USA, einer der Topstars der Gala, lief dort eine neue Welt-Jahresbestzeit über 100 Meter Hürden (12,47 sec). Die ansteigende Formkurve zeigt, dass sie dieses Ergebnis im Lohrheidestadion noch toppen kann.
Tickets für die DAK Leichtathletik-Gala gibt es zu Preisen zwischen 4 und 15 Euro telefonisch über die Ticket-Hotline 01805-4470 oder im Internet unter www.ticketonline.de
DAK Leichtathletik-Gala in Bochum-Wattenscheid