Europameister Jan Fitschen läuft in Trier
Viereinhalb Monate nach dem Gewinn bei der Europameisterschaft über 10.000 Meter wird der Wattenscheider Jan Fitschen am 31. Dezember beim Silvesterlauf in Trier im Lauf der Asse gegen die Weltklasse antreten. Der Silvesterlauf Trier e.V. hat den 17-maligen Deutschen Meister in Einzel- und Mannschaftswettbewerben bis 2009 für sich gewinnen können.

Jan Fitschen läuft in Trier (Foto: Hörnemann)
Wie schon die Wilgersdorferin Sabrina Mockenhaupt wird Jan Fitschen außerdem als Botschafter des "deutschen São Paulo" auftreten. Einen besseren Werbeträger gebe es nicht, erklärte Berthold Mertes. Der Silvesterlauf-Vereinschef hofft für die erwarteten 15.000 Zuschauer rund um den Trierer Hauptmarkt auf ein spannendes Rennen zwischen Jan Fitschen und den Athleten aus Afrika. "Die anderen Deutschen werden aber auch heiß darauf sein, den Europameister zu schlagen", rechnet Berthold Mertes auch mit starker nationaler Konkurrenz.Dass Jan Fitschen bei seinem zweiten Start beim Trierer Silvesterlauf (2000 wurde er 16.) gewinnt, dagegen spricht die Statistik. Sabrina Mockenhaupt, die in diesem Jahr in Trier voraussichtlich auf die nach ihrer Babypause wiedererstarkte Siegerin von 1998, Irina Mikitenko (TV Wattenscheid 01), treffen wird, benötigte vier Jahre Anlauf, um als erste Deutsche nach sieben Jahren in der Römerstadt zu jubeln.
Heiße Stimmung
Der letzte Trierer Silvesterlaufsieg eines Deutschen bei den Männern liegt noch länger zurück. 1996 schlug der Mayener Thorsten Naumann (damals für den TSV Bayer Dormagen startend) den afrikanischen Assen ein Schnippchen.
Traditionell heizen beim Trierer Silvesterlauf Sambatrommler die Stimmung unter den rund 15.000 Zuschauern an. Der Ein-Kilometer-Rundkurs durch die Innenstadt lässt maximal 2.000 Teilnehmer zu. Hobbyläufer sollten sich wegen der Teilnehmerlimits frühzeitig anmelden. Informationen und Anmeldung unter www.bitburger-silvesterlauf.de.