Europarekord durch Helma Teuscher
Strahlender Sonnenstein begrüßte die Athleten am dritten Wettkampftag der Senioren-EM in Ljubljana (Slowenien). Neben den 100 Meter-Semi- und Finalläufen standen am Samstag die Entscheidungen im Diskuswurf der Männer und im Kugelstoßen der Frauen in allen Altersklassen auf dem Programm. Herausragend war der Europarekord von Helma Teuscher (SV Halle; W50) im Kugelstoßen mit 14,94 Metern.
Weitere Europameistertitel gewannen Anne Chatrine Rühlow (SV Burgsteinfurt; W70) mit 10,58 Metern sowie im Diskuswurf der Männer Felix Mohr (LG Radolfzell; M65) mit 49,14 Metern, Heinz Brandt (TSV Klausdorf; M75) mit 35,36 Metern sowie Philipp Frech (Pulheimer SC; M85) mit 22,64 Metern.Über 100 Meter musste sich Horst Albrecht (TUS Fleestedt; M85) mit dem Vizemeistertitel nach einem spannenden Rennen begnügen, Hans Eberle (LG Remseck; M80), Wolfgang Reuter (TSV Klausdorf; M75) und Horst Schrader (TUS Celle; M70) liegen aber ihrer Konkurrenz davon und sicherten sich den Europameistertitel.
Blitzstart von Ingrid Meier
Pünktlich zu den Frauen-Wettbewerben kam dann der angekündigte Regen. Dennoch lief Ingrid Meier (TSV Zirndorf; W60) nach einem Blitzstart weit vor dem Feld dem sicheren Sieg und einem Meisterschaftsrekord entgegen.
Die weiteren Medaillenränge und Endkampfplätze geben in allen Klassen Hoffnung auf gute Platzierungen in den Staffelwettbewerben.
Wegen eine Gewitters musste der deutsche Abend auf den Mittwoch (30. Juli; 19 Uhr) verschoben werden. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und mit Sicherheit gibt es bis dahin noch viele weitere Medaillen zu feiern.
EM-News Nr. 4 (pdf)