Europas Athlet des Jahres: 6 DLV-Asse nominiert
Wer ist Europas bester Leichtathlet? Der europäische Verband (EAA) sucht den Sportler des Jahres. Zur Wahl stehen auch sechs deutsche Asse.
Gut waren sie alle. Pro Pool stehen je zwölf Top-Athleten zur Wahl, aus dem die Facebook-Nutzer ihren Favoriten auswählen können. Doch wer steht in der Gunst der Fans ganz oben? Chancen auf den Titel kann sich Christina Obergföll machen. Die Sperrwerferin der LG Offenburg wurde in diesem Jahr, nach fünf Silbermedaillen, endlich Weltmeisterin. Ob die nun „Vollendete“, wie sie diverse Medien nach dem Gold-Coup tauften, bald auch den Titel „Europas Leichtathletin des Jahres“, das haben nun die Fans in der Hand. Seit 1997, damals war es Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss, hat keine Deutsche diese Wahl gewonnen.Als zweite deutsche Leichtathletin steht Hallen-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 09 Erzgebirge) zur Wahl. Die Kugelstoßerin holte bei der WM in Moskau (Großbritannien) Silber und stieß in dieser Saison erstmals über 20 Meter. Unter den Nominierten findet sich unter anderem auch Stabhochsprung-Weltrekordhalterin Yelena Isinbayeva. Die Russin musste sich wegen ihrer umstrittenen Unterstützung für das russische Gesetz gegen Homosexuelle Kritik gefallen lassen, entsprechend negativ äußerten sich einige Facebook-Nutzer ob ihrer Nominierung bereits auf der Seite des Verbands.
Drei DLV-Weltmeister
Bei den Männern können sich gleich drei DLV-Athleten Hoffnungen auf den Titel machen. Diskus-Weltmeister Robert Harting (SCC Berlin) steht ebenso zur Wahl wie Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und der Doppel-Weltmeister im Kugelstoßen, David Storl (LAC Erdgas Chemnitz). Raphael Holzdeppe und David Storl kennen anders als Robert Harting auch bereits das Gefühl, bei dieser Wahl ganz oben auf der Bühne zu stehen. Beide wurden bereits zum Aufsteiger des Jahres gekürt, Holzdeppe im Jahr 2008, Storl 2011.
In diese großen Fußstapfen könnte Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) treten. Die Weitspringerin, die bei der U20-EM in Rieti (Italien) Gold holte, ist eine der zwölf Nominierten zur Wahl des „Rising-Stars“, also des Aufsteigers des Jahres.
Zur Wahl auf Facebook