Europas Geher machen Halt in Metz
Auf dem Weg zur Weltmeisterschaft in Berlin (15. bis 23. August) legen die besten europäischen Geher am Sonntag (24. Mai) in Metz (Frankreich) einen Zwischenstopp ein. Dort findet die achte Auflage des Europacups statt.
Das deutsche Aufgebot, zu dem auch mehrere Nachwuchstalente gehören, wird dabei von den für die WM bereits qualifizierten Spitzenkräften André Höhne (SCC Berlin) und Sabine Krantz (TV Wattenscheid 01) angeführt. Beide könnten über 20 Kilometer in den Kampf um die vorderen Ränge eingreifen, vor zwei Jahren hatte im britischen Leamington André Höhne als Sechster die deutschen Farben hochgehalten.An der Spitze der Felder stehen bei den Männern Europameister und Titelverteidiger Yohann Diniz (Frankreich), Athen-Olympiasieger Ivano Brugnetti (Italien) und Weltrekordhalter Denis Nizhegorodov (Russland), während sich bei den Frauen die Konkurrenz als recht offen darstellt und nicht zuletzt mit den Geherinnen aus Portugal und Russland zu rechnen sein dürfte.
Neben den Wettkämpfen der Männer und Frauen über 20 bzw. 50 Kilometer gehören auch Junioren-Bewerbe über 10 Kilometer zum Programm des Europacups. Den Auftakt machen am Sonntagmorgen bereits um 8 Uhr die 50-Kilometer-Geher. Als letzte ermitteln die Frauen (15:30 Uhr) ihre neue Europacup-Siegerin.
Mehr:
www.metz2009.fr
DLV mit acht Athleten zum Geher-Europacup