| Athleten-Wahl 2014

Europaverband nominiert drei DLV-Athleten

Der Europaverband EAA hat am Donnerstagabend die Nominierten für die Wahl zu Europas „Leichtathleten des Jahres“ 2014 bekanntgegeben. Mit den Kugelstoß-Europameistern David Storl und Christina Schwanitz sowie der EM-Dritten im Diskuswurf Shanice Craft stehen auch drei DLV-Athleten zur Wahl.
Silke Morrissey

Mit der 21. Auflage der Wahl hat der Europaverband dem Kind einen Namen gegeben: „Golden Tracks“ – so die neue Bezeichnung der Auszeichnung, die am 11. Oktober in Baku (Aserbaidschan) an Europas beste Leichtathleten verliehen wird. Die „Golden Tracks“ Trophäe in Form eine Monoliths ist 37 Zentimeter hoch, 13 Zentimeter breit und wiegt mehr als sieben Kilogramm.

David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) und Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) sind die einzigen deutschen Athleten, die 2014 den Titel „Europas Leichtathlet/in des Jahres“ zu ihrer Erfolgsliste hinzufügen könnten. Für einen Sieg müssen sie sich allerdings gegen starke Konkurrenz durchsetzen.

Bei den Männern nominiert sind zum Beispiel Hochsprung-Überflieger und Vorjahressieger Bohdan Bondarenko (Ukraine), Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich) sowie 1.500-Meter-Europameister Mahidiene Mekhissi-Benabbad (Frankreich). Bei den Frauen steht mit Hammerwerferin Anita Wlodarczyk (Polen) ebenfalls eine Weltrekordlerin zur Wahl, zudem auch 70-Meter-Diskuswerferin Sandra Perkovic (Kroatien) und Europas Sprint-Queen Dafne Schippers (Niederlande).

Dreiteiliges Voting

Neben der Leichtathletin und dem Leichtathleten des Jahres werden in der Kategorie „Rising Star“ Europas beste Nachwuchsathleten gesucht. Hier hat Shanice Craft (MTG Mannheim) den Sprung in die illustre Reihe der Nominierten geschafft. Die EM-Dritte tritt unter anderem gegen die Siebenkämpferin und Götzis-Siegerin Katarina Johnson-Thompson (Großbritannien) an sowie gegen die frischgebackene U20-Weltrekordlerin im 10.000 Meter Bahngehen Anezka Drahotova (Tschechische Republik).

Die Abstimmung findet auf drei Ebenen statt. Leichtathletik-Fans können in vier Apps auf der <link https: www.facebook.com europeanathletics timeline _blank link zur facebook-seite der>Facebook-Seite des Europaverbands EAA ihre Stimme abgeben. Für Journalisten gibt es ein weiteres Voting. Schließlich vergeben auch die EAA-Mitgliedsverbände ihre Stimme.

2013 ging die Auszeichnung an Hochspringer Bohdan Bondarenko und 400-Meter-Hürden-Läuferin Zuzana Hejnova (Tschechische Republik), zu den besten Nachwuchsathleten des Jahres wurden Serbiens Hürden-Ass Emir Bekric und die isländische 800-Meter-Läuferin Anita Hinriksdottir (Island) gewählt.

<link https: www.facebook.com europeanathletics timeline _blank btn-more-right link zur webseite der eaa auf>Zur Fan-Abstimmung auf Facebook

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024