| Council-Entscheidung

Europaverband vergibt EM 2020 nach Paris

Das Council des Europaverbandes EAA hat am Freitag entschieden, dass die EM des Jahres 2020 in Paris ausgetragen wird. Drei Wochen nach den Olympischen Spielen in Tokio (Japan) gibt es in der französischen Hauptstadt für die besten europäischen Leichtathleten die große Olympia-Revanche.
Eberhard Vollmer

Nach den <link http: www.berlin2018.info _blank>Europameisterschaften 2018 in Berlin (7. bis 12. August 2018 im Olympiastadion) wechselt die zentrale Veranstaltung der europäischen Leichtathletik in eine andere große Metropole des Kontinents: Das Council des Europaverbandes EAA hat am Freitag entschieden, dass die auf Berlin folgende EM des Jahres 2020 in Paris ausgetragen wird. Drei Wochen nach den Olympischen Spielen von Tokio (Japan) treffen sich in der französischen Hauptstadt die besten europäischen Leichtathleten zur großen Olympia-Revanche.

Die EM in Paris ist vorgesehen für die Tage vom 26. bis 30. August 2020 (Olympische Spiele in Tokio: 24. Juli bis 9. August). Austragungsort ist nicht wie bei den Weltmeisterschaften 2003 das große Nationalstadion in St. Denis sondern das kleinere Stadion Sébastien Charléty im Südosten der Stadt. Es fasst 20.000 Zuschauer und war 1994 und 2002 Austragungsort des damaligen IAAF-Grand-Prix-Finales. Am 1. Juli 2017 findet dort eines der diesjährigen Diamond-League-Meetings statt.

Umweltfreundliche Durchführung

Das Organisationskomitee der EM 2020 unter der Leitung des früheren IAAF-Generalsekretärs Pierre Weiss hat bei seiner Bewerbung um die Ausrichtung vor allem auf das Thema „Green Inspiration“ gesetzt. Damit ist eine besonders umweltfreundliche Austragung gemeint. So wird der Weg zwischen Athleten-Unterkunft im Universitätscampus und Wettkampfstätte nur fünf Gehminuten betragen.

Den Zuschauern sollen außerdem besondere Angebote zur Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel gemacht und der Papierverbrauch für die Medien dank moderner IT-Technologie deutlich gesenkt werden – ein Vorhaben, das auch die BEM2018, das Organisationskommitee der Berliner Europameisterschaften, intensiv verfolgt. Erwartet werden zur EM 2020 rund 1.500 Athleten aus den 51 EAA-Mitgliedsnationen.

Weitere Meisterschaften vergeben

Mit den U20- und den U23-Europameisterschaften 2019 wurden am Freitag darüber hinaus zwei internationale Nachwuchsmeisterschaften vergeben. Die Titelkämpfe der bis zu 19-jährigen europäischen Talente finden in zwei Jahren im schwedischen Borås rund 70 Kilometer östlich von Göteborg statt. Rund 500 Kilometer nord-östlich von Borås und 180 Kilometer nördlich von Stockholm ebenfalls in Schweden werden die U23-Europameisterschaften ausgerichtet – in der Universitätsstadt Gävle.

Fest auf der Leichtathletik-Landkarte verankert bleibt die polnische Stadt Bydgoszcz. Zuletzt war sie Austragungsstätte der U20-WM 2016, in diesem Jahr ist sie Gastgeber der U23-EM. Der nächste Höhepunkt wartet im Jahr 2019 mit der Team-Europameisterschaft. 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024