| Council-Beschluss

Europaverband vergibt U23-EM 2021 nach Bergen

Die U23-Europameisterschaften 2021 werden im norwegischen Bergen stattfinden. Der Europaverband EAA hat die Titelkämpfe in seiner Council-Sitzung im Rahmen der Hallen-EM in Glasgow an die 271.000-Einwohner-Stadt vergeben.
Pamela Lechner

Auf der 154. Council-Sitzung des europäischen Verbandes wurden am Montag in Glasgow (Großbritannien) die U23-Europameisterschaften 2021 an die norwegische Stadt Bergen vergeben. Die Entscheidung fiel einstimmig aus. Die kontinentalen Titelkämpfe finden an der Westküste des Landes im 1969 erbauten Fana Stadium statt, das Platz für 15.000 Zuschauer bietet. Bergen hat in der Vergangeheit bereits einige große Leichtathletik-Veranstaltungen durchgeführt, wie zum Beispiel die Team-EM 2010. ´

Die Meisterschaften der Junioren können das Sprungbrett für eine internationale Karriere bei den Frauen und Männern sein. Vor zwei Jahren gewann der Norweger Karsten Warholm bei der U23-EM in Bydgoszcz (Polen) Gold über 400 Meter Hürden und holte sich wenige Wochen später auch den Titel bei den Weltmeisterschaften in London (Großbritannien).

Jakob Ingebrigtsen Gesicht der Meisterschaften

Bei der U23-EM in Bergen könnte der Europameister über 1.500 und 5.000 Meter Jakob Ingebrigtsen der "Local Hero" werden. Denn in zwei Jahren ist der erst 18-jährige Norweger noch in der U23-Klasse startberechtigt und könnte das heimische Publikum mit einem weiteren Doppelerfolg begeistern.

Die ersten U23-Europameisterschaften fanden 1997 in Turku (Finnland) statt und ersetzten den Europacup der U23, der von 1992 bis 1994 veranstaltet wurde. Die Titelkämpfe wurden eingeführt, um den schwierigen Übergang von der U20-Jugend zu den Aktiven auf internationaler Bühne zu erleichtern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024