| Bob

Ex-Sprinterin Annika Drazek mischt die Bobbahn auf

Ex-Sprinterin Annika Drazek schob am Freitag bei der Bob-EM in Winterberg Pilotin Mariama Jamanka, die auch aus der Leichtathletik kommt und sich früher unter anderem im Hammerwerfen versucht hatte, zum Titel. Jetzt steht sogar eine weitere Karriere an den Lenkseilen im Raum.
dpa/fc

Dank Ex-Sprinterin Annika Drazek als Anschieberin ist Bob-Pilotin Mariama Jamanka am Freitag in Winterberg überraschend zu ihrem ersten EM-Titel gerast. Beim Saisondebüt des neuen Duos gab die 21-jährige Annika Drazek ihrer neuen Partnerin den entscheidenden Schub zum Coup, bei dem sie fast die komplette Weltelite düpierte.

„Es ist ein Wahnsinnsgefühl, wenn man plötzlich so einen Schub am Start hat. Annika ist die beste deutsche Anschieberin, wenn nicht sogar die beste der Welt“, sagte Mariama Jamanka, die früher bei der LG Nord Berlin in jungen Jahren zunächst Mehrkämpferin und dann Diskus- und Hammerwerferin war.

Annika Drazek sammelt Titel

Annika Drazek hatte schon im vergangenen Jahr den EM- und auch den WM-Titel gewonnen, damals noch mit Anja Schneiderheinze als Pilotin. Anja Schneiderheinze trat vor dieser Saison wegen ihrer Schwangerschaft zurück. Annika Drazek war nach dem ersten Rennen in diesem Winter überwältigt: „Ich bin froh, dass ich den Titel verteidigen konnte.“

Sie sorgte für die drittbeste Startzeit für die 26-jährige Mariama Jamanka. Die Tochter eines Gambiers gilt als gute Pilotin, hat aber im Vergleich zur Weltklasse noch einige Defizite am Start. Diese waren dank Annika Drazek, die 2011 bei der U18-WM und 2013 bei der U20-EM über 100 Meter jeweils Siebte wurde, nun wie weg.

„Stark wie noch nie“

„Sie ist so stark wie noch nie“, meinte Cheftrainer René Spies. Dennoch ist unklar, auf welchen Schlitten Annika Drazek bei der Heim-Weltmeisterschaft Mitte Februar in Königssee setzt. „Das kann ich momentan noch nicht sagen, wie es mit mir weitergeht“, sagte die frühere Leichtathletik-Sprinterin des TV Gladbeck, die bereits erste Fahrten an den Lenkseilen absolvierte.

„Ich war begeistert, es ist ganz anders als wenn man nur hinten sitzt und nix sieht“, sagte Annika Drazek. René Spies ist überzeugt von einer weiteren Karriere als Pilotin. „Sie bringt alles mit. Sie wird es schaffen. Und wenn sie dann selbst hinten noch eine richtige Startrakete drauf bekommt, dann wird es auch was“, sagte der Cheftrainer mit Blick auf die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking (China).

Quelle: Deutsche Presse-Agentur (dpa)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024