Ex-Weltmeisterin Fiona May auf Abschiedstour
Die zweimalige Weitsprung-Weltmeisterin Fiona May ist in dieser Woche bei drei kleinen italienischen Meetings auf Abschiedstour. Ihren Starts am letzten Wochenende in Sardinien und am Dienstag in Trento folgt nun noch ein Auftritt in Eboli nahe Neapel. Dann soll für die 35-Jährige endgültig Schluss sein.
Fiona May beendet ihre Laufbahn (Foto: Kiefner)
"Meine Karriere neigt sich dem Ende", sagt die gebürtige Britin, "das ist ein bisschen traurig, aber ich werde die Leichtathletik-Bühne verlassen. Ich habe nicht mehr die Motivation und bin müde geworden. Ich möchte mehr Zeit meiner dreijährigen Tochter Larissa widmen. Sie braucht mich."Fiona May, die derzeit sehr viel Anerkennung und Zuspruch erfährt, zählt zu den dienstältesten Weitspringerinnen der internationalen Szene und ihre Erfolgsliste ist dementsprechend lang. 1995 und 2001 war sie Weltmeisterin, bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta und 2000 in Sydney holte sie jeweils Silber. Außerdem war sie auch Hallen-Welt- und Hallen-Europameisterin. Als Bestleistung kann sie auf 7,11 Meter (1998) verweisen.
"Ich habe alles in diesen Sport investiert und ich habe sehr viel zurückbekommen", stellt Fiona May fest, "ich habe gelernt, dass man Erfolg nur dann erntet, wenn man bereit ist, dafür hart zu arbeiten." Ob sie der Leichtathletik in irgendeiner Form erhalten bleiben könnte, lässt sie offen: "Aber wenn mich irgendjemand anruft, würde ich es nicht ausschließen."