| DM 10.000 Meter

Fabian Borggrefe und Cornelia Schindler schnellste Senioren in Bautzen

Fabian Borggrefe und Cornelia Schindler schnellste Senioren in Bautzen
Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter der Männer und Frauen wurden am Sonntag in Bautzen auch die Deutschen Meister in den Seniorenaltersklassen ermittelt. Aufgeteilt auf fünf Läufe wurden in 18 Altersklassen Deutsche Meister geehrt.
Tobias Burkhardt

Der erste Startschuss im Bautzener Stadion Müllerwiese fiel um 13:30 Uhr. In den ersten Rennen hatten die Athletinnen und Athleten mit für Langstreckenläufer hohen Temperaturen zu kämpfen. Die Bedingungen wurden aber mit jedem Rennen besser und waren bei den letzten Läufen von den Temperaturen als auch durch wenig Wind annähernd ideal.

Die Zeiten wurden von Lauf zu Lauf schneller, und im letzten Lauf der Altersklassen M35 bis M45 wurde erwartungsgemäß die schnellste Zeit der Seniorenläufe erzielt. Der aktuelle Halbmarathon-DM-Zweite der M45 Fabian Borggrefe von der SG Spergau schüttelte im Rennverlauf die jüngeren Konkurrenten ab und siegte in 32:20,36 Minuten – es war eine Steigerung der Siegerzeit aus dem Vorjahr um stolze 2:20 Minuten. Trainiert wird er von keinem geringeren als Waldemar Cierpinski, Marathon-Olympiasieger von 1976 und 1980.

Zweitschnellster und Sieger der M35 war Karsten Kruck (32:49,89 min; ASV Duisburg). Andreas Straßner (ART Düsseldorf) gehört ebenfalls bereits der Altersklasse M35 an, startete aber im Männerfeld. Der diesjährige Dritte der Halbmarathon-DM der Aktiven zeigte, dass er auch über die 10.000 Meter mithalten kann und lief mit 29:44,30 Minuten eine neue Bestzeit. Matthias Weippert (TC Fiko Rostock), der zunächst mit Fabian Borggrefe an der Spitze lief, wurde mit 32:57,74 Minuten Sieger der M40.

Cornelia Schindler schnellste Seniorin

Auch im Feld der Frauen gab es mit Sabrina Mockenhaupt (LT Haspa Marathon Hamburg) eine Läuferin, die bei den Aktiven sogar vorne weg rannt, mit ihren 36 Jahren aber auch in der Seniorenklasse hätte gewertet werden können. Da zudem Christina Walloch (TV Waldstraße Wiesbaden) im Frauenfeld startete, war Julia Galuschka (38:22,79 min; LG Telis Finanz Regensburg) in der W35 konkurrenzlos.

Die Berlinerin Cornelia Schindler lief mit 36:44,62 Minuten die schnellste Zeit der Seniorinnen und gewann die Altersklasse W40. Die Altersklasse W45 blieb ohne Teilnehmerin, in der W50 gewann Alexandra Schwartze (40:47,65 min; OSC Waldniel).

Astrid Ritschel verteidigt Titel und steigert sich

Im ersten Lauf des Tages waren die ältesten Frauen im Start. Ohne die zuletzt in der Altersklasse dominante Silke Schmidt (mettmann-sport) setzte sich in der W55 Delia Krell-Witte (43:49,81 min; LSF Münster) durch. Die W60 gewann Gerlinde Kolesa (44:29,66 min; MTV 1881 Ingolstadt). Margret Göttnauer (46:17,54 min; LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) wurde Siegerin der W65.

In der W70 durfte Anja Ritschel (51:14,06 min; TV Waldstraße Wiesbaden) wie schon im Vorjahr auf den obersten Podestplatz steigen. Ihre Siegerzeit der Titelkämpfe in Celle steigerte sie deutlich um 54 Sekunden.

Spannung bis zum Schluss in der M80

Dass auch im fortgeschrittenen Alter bis auf den letzten Meter gekämpft wird, zeigten in der M80 zwei Sachsen. Armin Zosel (58:08,14 min; TSV 1862 Radeburg) hatte am Ende knapp die Nase vorn. Nicht weit kam der Löbauer Siegfried Willweber (58:21,11 min) ein, der in Bautzen quasi ein Heimrennen hatte. Ältester Starter und Gewinner der M85 wurde Georg Dähne (1:01:27,90 h; HSV Neubrandenburg).

Mit dem Pirnaer Günter Werrmann (49:58,66 min) war in der M75 ein weiterer Sachse erfolgreich. In einer knappen Entscheidung auf den ersten drei Plätzen setzte sich schlussendlich in der M70 Wolfgang Nehring (42:11,67 min; VfL Ostelsheim) durch. Die M65 gewann Dr. Klaus Goldammer (39:42,00 min; OSC Berlin). Richard Przybyla (37:23,59 min; LAZ Obernburg-Mittenberg) wurde Meister der M60.

Nur zwei Titelverteidiger

Einen Dreikampf um den Sieg lieferten sich in der M50 der spätere Sieger Hardy Flum (34:46,25 min; LG Hohenfels) sowie die Platzierten Marcus Imbsweiler (34:57,82 min; TSG 78 Heidelberg) und Klaus Prieske (35:19,15 min; Hamburger Laufladen). Mit dem Dresdner Uwe Merdon (35:26,06 min) sicherte sich ein weiterer Lokalmatador den Titel in der M55.

Von sieben angetretenen Vorjahressiegern konnten so schlussendlich mit Anja Ritschel und Wolfgang Nehring (W/M70) nur zwei Sieger der letztjährigen Deutschen Meisterschaften ihre Titel verteidigen – vermutlich auch ein Novum bei Deutschen Senioren-Meisterschaften, die in diesem Jahr einen deutlichen Teilnehmer-Rückgang verzeichnen mussten.

Die kompletten Resultate finden Sie in der <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024