| Forbach

Fabienne Kohlmann schnell wie lange nicht

Starke Zeiten: Die deutschen Läufer haben am Sonntag beim Meeting im französischen Forbach für drei Siege gesorgt. Über 3.000 Meter Hindernis überraschte Martin Grau mit 8:30,46 Minuten, Timo Benitz bestätigte über 800 Meter erneut seine Top-Form und Fabienne Kohlmann fand zurück zu alter Stärke.
Alexandra Neuhaus

So schnell ist Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) seit dem Jahr 2010 nicht mehr über die zwei Stadionrunden unterwegs gewesen. Mit ihrer Siegerzeit von 2:01,80 Minuten ist die deutsche Hallenmeister auch nicht mehr allzu weit von der Norm für die Europameisterschaften entfernt – 2:00,50 Minuten fordert der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) für eine Teilnahme in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August).

Timo Benitz (LG Farbtex Nordschwarzwald) bewies erneut seine derzeit bestechende Form. Der 22-Jährige gewann das Rennen über 800 Meter in Bestzeit von 1:46,59 Minuten. Zur Orientierung: Die DLV-Norm für die EM liegt bei 1:46,25 Minuten.

Martin Grau verbessert sich enorm

Für den dritten deutschen Sieg sorgte Martin Grau (TSV Höchstadt/Aisch). Über 3.000 Meter Hindernis steigerte sich der Dritte der U20-EM des Jahres 2011 um rund 12 Sekunden auf starke 8:30,46 Minuten und lief damit in Forbach in einer anderen Liga, nahm er dem zweitplatzierten Youssef Jbara (Frankreich) doch ganze 26 Sekunden ab. Auch für ihn ist die EM-Norm nach diesem Rennen ein realistisches Ziel – sie liegt bei 8:27,50 Minuten.

Die Frankfurter Hammerwerferin Kathrin Klaas blieb erneut mit 72,98 Metern über der EM-Norm und siegte mit einer zudem stabilen Serie – alle gültigen Versuche landeten jenseits der 72 Meter.

Über 400 Meter stieg Thomas Schneider mit guten 46,76 Sekunden in die Saison ein. Schnellster Mann über die Stadionrunde war an diesem Tag Savior Kombe (Sambia) mit 46,51 Sekunden. Im Rennen der Frauen lief die 18-jährige Laura Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) in 54,37 Sekunden nur knapp an der Norm für die U20-WM in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli; 54,30 sec) vorbei. Die Kölnerin Lena Schmidt wurde in diesem Rennen Zweite in 53,56 Sekunden.

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024