| U20-WM 2018

Fabio Hessling wirft knapp am Endkampf vorbei

Mit Rang neun hat Fabio Hessling die U20-Weltmeisterschaften in Tampere beendet. Mit 70,57 Metern fehlten den Hammerwerfer nur 23 Zentimeter zum Endkampf der Top Acht.
Silke Bernhart

Anders als in der Qualifikation stand diesmal beim Ergebnis von Fabio Heßling eine 70 vor dem Komma. Zufrieden stellten den Hammerwerfer vom LAC Saarlouis seine 70,57 Meter aber nicht. Weil er bei der Junioren-Gala in Mannheim schon 72,28 Meter geworfen hatte. Weil sich auch im Training bessere Weiten angedeutet hatten. Und weil in Tampere schon 23 Zentimeter mehr für den Einzug in den Endkampf gereicht hätten, der dem Saarländer drei weitere Versuche beschert hätte.

"Ich habe das mit der Technik nicht so hinbekommen", erklärte Fabio Heßling seine Probleme. Womöglich eine Folge reduzierten Techniktrainings zu Beginn der Saison, als Trainer Christoph Sahner aus beruflichen Gründen seine Schützlinge nicht wie gewohnt betreuen konnte. "Der Endkampf wäre machbar gewesen", stellte der DLV-Athlet fest.

Die Medaillen aber wurden in einer anderen Liga vergeben: Der Brite Jake Norris holte sich mit einem neuen U20-Landesrekord und 80,65 Metern Gold. Dahinter folgten die Ukrainer Mykhaylo Kokhan (79,68 m) und Mykhaylo Havryli (77,71 m) mit Silber und Bronze. Ein Achtungserfolg für Fabio Heßling: Er war lediglich als Nummer 17 der Meldeliste angereist und arbeitete sich in den zwei Wettkampf-Tagen von Tampere deutlich nach vorne.

<link btn>Alles zur U20-WM 2018

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024