Fair-Play-Camp Nord - Der letzte Tag
Höhepunkt am vierten und letzten Tag im Fair-Play-Camp Nord im Bundesleistungszentrum Kienbaum war der traditionelle Ausflug nach Berlin.
Doch bevor es soweit war, wurde noch einmal zusammen trainiert. Ferner stand noch ein Vortrag auf dem Programm. Sebastian Debnar-Daumler, Verbandspsychologe im Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), gab Einblicke in das Thema „Mentales Training“. Zur besseren Anschauung wurden einige Techniken dann gleich von den Teilnehmern ausprobiert.Das letzte gemeinsame Training wurde auf der blauen Bahn in Kienbaum II absolviert: Cooper-Test für alle! Nach drei anstrengenden Tagen noch einmal ein sehr kraftraubendes Training, auch für die Läufer. Alle bestanden die zwölf Minuten jedoch mit Bravour.
Berlin! Höhepunktzum Abschluss
Zur Belohnung ging es sofort nach dem Mittagessen per Bahn in die Bundeshauptstadt Berlin. Dagmar Freitag, DLV-Vizepräsidentin und Vorsitzende des Sportschausschusses des Deutschen Bundestages, empfing die 48 Teilnehmer samt Trainer und Betreuer im Paul-Löbe-Haus und gab interessante Einblicke in ihre Arbeit im Bundestag und als Vizepräsidentin im DLV.
Der Besuch der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude war schießlich das Highlight des Tages. Ohne anzustehen und lange Wartezeiten, konnten die Fair-Play-Camp-Teilnehmer einen herrlichen Blick über die Stadt und in den Plenarsaal des deutschen Bundestages werfen.
Leider viel zu schnell verging nicht nur die Zeit in Berlin, sondern auch die vier Tage im Fair-Play-Camp. Nach einer kleinen Auswertung durch die Trainer wartete auch schon der letzte Abend auf die Jugendlichen in Kienbaum.
Nachwuchsathleten bestimmen den Abschlussabend
Zur Einstimmung organisierte DLV-Jugendsprecher Michael Geyer ein paar lustige Spielchen, bevor die Nachwuchsathleten ihren Abschlussabend feierten. Am Dienstag war die Zeit des Abschiednehmens gekommen. Nach dem Frühstück machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Heimweg. Anstrengende, aber vor allem erlebnis- und ereignisreiche Tage liegen hinter den talentierten Nachwuchssportlern.