Fair-Play-Camp Nord - Tag 4
Die Zeit vergeht manchmal wie im Flug – auch im Fair-Play-Camp Nord. Montag war schon der vierte und letzte Tag im Bundesleistungszentrum Kienbaum. Und noch einmal standen zwei Trainingseinheiten, ein Vortrag sowie der "Abschlussabend" auf dem Programm.
Direkt nach dem Frühstück ging es schon in Trainingssachen in die Laufhalle. Barfußlaufen und trotzdem einen Schuh am Fuß - der Nike Free soll es möglich machen. Nach einem kurzen Vortrag konnten alle den Nike Free selbst einmal ausprobieren und den direkten Vergleich anstellen.Ohne Unterbrechung fügte sich anschließend das Vormittagstraining an. Die Läufer absolvierten einen lockeren Dauerlauf auf der 2-Kilometer-Runde, die Werfer waren im Kraftraum zu finden, die Sprinter übten sich an der Hürde und bei den Springern standen turnerische Übungen auf dem Plan. Allgemein-vielseitiges Training wie in den vergangenen Tagen auch schon.
Schwitzen zum Abschluss
Am Nachmittag sollte es aber noch einmal anstrengend werden. Nach 30 Minuten Basketball zur Erwärmung hatten sich die Trainer für die letzte Trainingseinheit etwas besonders "Schönes" ausgedacht: Kreistraining! Drei Durchgänge Hüpfen, Springen, Laufen, dazwischen noch ein paar athletischen Übungen brauchten die jungen Talente ganz schön ins Schwitzen.
Am Abschlussabend, den die Teilnehmer selbst gestalteten, waren dann aber alle wieder fit. Schon seit Sonntag arbeiteten die Nachwuchssportler in kleinen Gruppen an ihren Auftritten. Nur so viel sei gesagt: Es war sehr lustig, nicht nur für die Jugendlichen. Auch die Trainer hatten ihren Spaß bei den "künstlerischen" Aufführungen. Zur Feier des Tages wurde die Schlafenszeit dann noch eine Stunde nach hinten verschoben.
Heimreise am Dienstag
Am Dienstagvormittag machten sich die 42 Fair-Play-Camp-Teilnehmer auch schon wieder auf den Heimweg. Vier ereignisreiche Tage liegen hinter ihnen. Angefangen beim Berlin-Ausflug, über das gemeinsame Training oder auch einfach mal Nichtsmachen in der wenigen freien Zeit.
Damit enden die beiden Fair-Play-Camps in Saarbrücken und Kienbaum für dieses Jahr. Im kommenden Jahr werden die Camps in ihre 13. Auflage gehen.
Die "Fair-Play-Camper" aus dem Norden (Foto: Thürkow)