Falk Cierpinski startet in Düsseldorf
Der Marathon in Düsseldorf (3. Mai) soll für Falk Cierpinski zum Sprungbrett zur Weltmeisterschaft in Berlin (15. bis 23. August) werden. Mit der Zusage des Spergauer Marathonprofis wurde das Feld der Männer aus deutscher Sicht nochmals aufgewertet.
Der aus Halle (Saale) stammende Falk Cierpinski hat eine Marathonbestzeit von 2:13:30 Stunden vorzuweisen, gelaufen im letzten Jahr in Berlin, und ist damit der beste deutsche Marathonläufer der letzten zwei Jahre.Die aussichtsreichsten Kandidaten für Startplätze zur WM sind somit am 3. Mai beim Marathon Düsseldorf am Start. Denn auch der Chemnitzer André Pollmächer, der vor gut einer Woche die deutsche Meisterschaft über die Halbmarathondistanz für sich entschied und somit seine gute Form unter Beweis stellte, ist für das Rennen in der Rheinmetropole bereits gemeldet.
Streckenrekord in der Luft
„Das wird aus deutscher Sicht das beste Marathonrennen, das es jemals in Nordrhein-Westfalen gegeben hat, denn auch die drei Topläuferinnen Melanie Kraus (TSV Bayer 04 Leverkusen), Susanne Hahn (SV schlau.com Saar 05 Saarbrücken) und Claudia Dreher (LG Ihleläufer Burg) wollen zur WM im August in Berlin“, meint Renn-Direktor Jan Winschermann.
Da auch der Vorjahressieger Bellor Yator (Streckenrekordhalter in 2:09:47 h) und als Favorit Wilfred Kigen (2:07:33 h; beide Kenia) am Start sein werden, könnte ein Streckenrekord in der Luft liegen, glaubt Christoph Kopp, der sportliche Leiter des Laufs beiderseits des Rheins.
www.metrogroup-marathon.de