Fall für Detektive: Dennis Koech alias Kipruto
Die kenianische Laufszene ist um eine Detektivgeschichte reicher. Wie Helmut Winter auf der Website der German Road Races berichtet, gibt der Sieger des Berliner Halbmarathons, Dennis Koech, Rätsel auf. Wie lautet sein richtiger Name? Und vor allem: wie alt ist er?
Immerhin wird der Läufer offenbar in seinem Pass als Dennis Kipruto Kimelli geführt - mit Geburtsjahr 1984 und ohne Koech. Bei seinen jüngsten Siegen in Ras Al Khaimah (Vereinigte Arabische Emirate) und Berlin wurde er aber als 18-jähriger Dennis Koech präsentiert und gefeiert. Es sollen sogar zwei Pässe existieren, die in der Geburtsangabe um zehn Jahre differieren.Für noch mehr Unklarheit sorgen auch die Angaben, die man aus dem Internet fischen kann. Die Statistik-Website Tilastopaja führt jenen Dennis Koech sogar mit dem Geburtsdatum 13. November 1993 und dem vollen Namen „Dennis Kipruto Koech“. Zugleich findet sich ein Denis Kipruto, der im letzten November bei einem Crosslauf in Eldoret Zweiter wurde. Geburtsdatum: 22. Januar 1994.
Management: Dennis Kipruto
Gut möglich, dass es sich um ein und die selbe Person handelt. Denn der Weltverband IAAF bietet in seiner Datenbank Denis Kipruto Koech mit dem selben Geburtstag im Januar auf. Dort werden ihm auch schon Starts im Sommer 2011 zugewiesen.
Sein Management fasst das Ganze zusammen und hat sich festgelegt. Auch dort ist der Schützling am 22. Januar 1994 geboren, er heißt aber ganz einfach Dennis Kipruto. Gleiches beim Portal all-athletics.com. Ostafrikanische Medien benutzen eben diesen Namen in ihrer Berichterstattung und bezeichnen den Läufer als „Teenage prodigy“.
Dass unterschiedliche Familiennamen zu kenianischen Läufern kursieren oder auch Doppelnamen kommuniziert werden, ist nichts Neues. Ob Dennis Koech alias Dennis Kipruto aber tatsächlich noch ein Teenager ist und er damit in Berlin einen neuen U20-Weltrekord erzielt hat, steht zumindest jetzt in Frage.
Noch mehr Infos zum Laufen finden Sie bei LAUFEN.DE, der Community für Einsteiger und Profis